• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Referat über die Everglades!

Phoenix

1.000er-Club
Registriert
5 Januar 2004
Beiträge
3.399
Hey Leute!

Ich könnte ein wenig Hilfe gebrauchen und zwar bei einem Referat über die Everglades!

Wenn jemand irgendwelche guten Internetseiten etc. zu dem Thema hat postet sie bitte hier rein, denn ich kann es wirklich gebrauchen ;)

Ziemlich wichtiges Referat... von daher möchte ich's so gut wie möglich machen :)

Vielleicht habt ihr ja selbst schonmal ein Referat über diesen Nationalpark Floridas gehalten und könnt mir Tipps geben!

Ich freue mich über jede Art von Hilfe! :zustimmen
Also...: Bitte helft mir *gg*

Ps: Ich muss es am Montag (Ich weiss, ich poste recht spät) halten ;)
 
Werbung:
Glücklicherweise darf ich es auf deutsch halten ;)
Es ist ja auch für das Fach "Deutsch" :)
 
Ich hab jetzt mal in so einer Encarta Enzyklopädie nachgeschaut und das hier gefunden, wobei ich ein bisschen was weggekürzt habe, da es sonst noch länger wäre...hoffentlich hab ich nichts Wichtiges weggelassen...hm ;)

Everglades Nationalpark

Nationalpark im Süden Floridas, der seit 1947 mit einer Gesamtfläche von 6 000 Quadratkilometern besteht.
Er Park hat in den Vereinigten Staaten den wohl größten Bestand von Fauna und Flora und liegt an der Südspitze der Everglades. Das zum Park gehörende Gebiet erstreckt sich von der Stadt Everglades City bis nach Fiesta Key auf den Florida-Keys-Inseln. Es schließt Kap Sable, den südlichsten Punkt auf dem nordamerikanischen Festland, mit ein. In den Sumpfgebieten des Everglades Nationalparks gibt es sowohl Süß- als auch Salzwasser. Der Park ist für seine Pflanzen- und Tiervielfalt bekannt. In den Wäldern wachsen mindestens sechs verschiedene Palmenarten sowie Mangroven, Zypressen, Kiefern und Gräser. Das Gebiet bietet Lebensraum für zahlreiche an Wasser gebundene Vogelarten, wie z. B. Silberreiher, Graureiher, Eisvögel, Pelikane, Ibisse, verschiedene Entenarten und den Rosalöffler. In den Wäldern des Parks leben Schwarzbären, Pumas, Rotwild und Otter, in den Sümpfen und Gewässern Alligatoren, Krokodile, Schildkröten und Schlangen.

Der Everglades Nationalpark verfügt über viele ausgeschilderte Wanderwege, die an den Ufern zum Teil über Holzstege führen. Der längste Kanuwanderweg im Park, der Wilderness Waterway, misst 160 Kilometer und geht von Everglades City bis Flamingo.

Die Gründung des Parks wurde 1934 vom Kongress genehmigt, jedoch führten wirtschaftliche Schwierigkeiten dazu, dass das Projekt 13 Jahre hinausgeschoben wurde. Im Jahr 1970 wurde der Bau eines internationalen Flughafens in der Nähe des Parks nach langen Auseinandersetzungen abgebrochen, da die Einflüsse auf das Schutzgebiet zu groß wären. Der Nationalpark Everglades wurde 1979 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Das Schutzgebiet war in den vergangenen Jahren von der in großem Umfang erfolgten Wasserentnahme umliegender Gebiete betroffen.

Everglades
großes Frischwasser-, Sumpf- und Feuchtgebiet im Süden des US-Bundesstaates Florida.
Die Sümpfe entstanden über einen Zeitraum von mehreren Jahrhunderten durch die nach heftigen Regenfällen auftretenden Überschwemmungen und den erhöhten Abfluss aus dem Okeechobeesee. Sie erstrecken sich vom Südufer des Sees etwa 175 Kilometer nach Süden und haben eine Gesamtfläche von fast 12 950 Quadratkilometern. Die Sümpfe und Feuchtgebiete liegen in einer Senke aus Kalkstein, die einige Kilometer nördlich von Cape Sable (an der Südspitze Floridas) beginnt und sich nach Norden bis zum Okeechobeesee erstreckt. Die typische Landschaft der Everglades wird durch ein dichtes Geflecht aus zahllosen natürlichen Wasserwegen mit einer Tiefe von meist 0,3 bis zwei Metern sowie von Gezeitenbuchten und Seen durchzogen. Dazwischen erheben sich einige Waldinseln, deren Böden nur etwa zwei Meter über der Umgebung liegen. Kleine Flüsse wie der Miami, der Little und der New im Osten sowie Shark und Harney im Südwesten entwässern die Region, die keinen Zufluss besitzt. In der Sommerregenzeit verwandeln sich große Landgebiete in Sümpfe oder stehen vollständig unter Wasser. Zur Trockenzeit verhindert der Meeresspiegel jedoch eine Austrocknung, so dass ganzjährig sumpfartige Bedingungen vorliegen.

Die Everglades sind eines der urtümlichsten und am schwersten zugänglichen Gebiete der Vereinigten Staaten. Der südwestliche Teil steht im Everglades Nationalpark zum größten Teil unter Naturschutz. Nach Norden zu schließt sich das Big Cypress National Preserve mit ausgedehnten Sumpfzypressengebieten an. Bewohnt werden die Everglades fast ausschließlich von einigen hundert Miccosukee-Indianern vom Stamm der Seminolen. Im ausgehenden 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden hier große Entwässerungsprojekte durchgeführt. Man zog mehrere Kanäle zur Absenkung des Wasserspiegels des Okeechobeesees und um den Wasserfluss aus dem Seebecken in die angrenzende Region zu verhindern. Auf den entwässerten Flächen südlich des Sees werden heute Obst, Gemüse und Zuckerrohr angebaut. Die umfangreiche Wasserentnahme störte in Verbindung mit der landwirtschaftlichen Nutzung das ökologische Gleichgewicht nachhaltig. Teile der Everglades sind mittlerweile vom Austrocknen bedroht. Im Rahmen eines über mehrere Jahrzehnte angelegten Projekts sollen dem Gebiet große Mengen an Wasser zugeführt werden.

Na ja, hoffentlich konnte ich dir helfen...
 
Man, das wollte ich gerade posten, war mir aber nicht sicher, ob das erlaubt ist, denn:

Bitte unterlasst es, durch ein Copyright geschützte Materialien (Texte und/oder Bilder) in unserem Forum weiterzuverbreiten.

Und die Texte sind Copyrightgeschützt, oder?

Na ja, ist ja egal. Hat es dir was geholfen @Piper?
 
Also...

1. Vielen Dank pati! Die Links sind gut! Vor allem der letzte, denn dann hab ich auch ein mal Bilder!

Danke!! :)

2. Vielen lieben Dank auch an Leo*ifsil*Wyatt! Der Text ist wunderbar!

Ebenfalls: Vielen Dank!! :D

Wenn ihr noch irgendwas findet: Nur her damit :zustimmen
 
Werbung:
Zurück
Oben