StillesWasser
1.000er-Club
SONATA ARCTICA

... oder Melodic Power Matal vom Feinsten! Bis zum August war eigentlich Nightwish mein "favorite" im Bereich Metal. Die Finnen lieferten ja mit Once eines ihrer besten Alben ab - vielleicht auch eines der besten Alben 2004.
Doch sie wurden von einer ebenfalls aus Finnland stammenden Band auf Platz 2 meiner innerlichen Top5 verdrängt. Die Rede ist von - wie man schon am Titel erkennen kann - Sonata Arctica. Die Band um Tony Kakko wurde 1996 gegründet (im selben Jahr wie Nightwish ^^) und wurde anfangs als Stratovarius-Klon abgestempelt.
Stratovarius ist eine Metalband, die man einfach kennen muss. Weniger wegen ihrer "Skandale", die sich in letzter Zeit immer wieder häufen, sondern wegen ihrer genialen Musik.
Das Debütalbum von Sonata Arctica, "Ecliptica", war sehr erfolgreich, zeigte, dass die Band Potential hat. Während deren ersten Tour - als Support von Stratovarius - zeigte sich eine verblüffende Ähnlichkeit zu Stratovarius, welche durch das zweite Album "Silence" bestätigt wurde. Von Kritikern als Klon von Stratovarius abgestempelt, von Fans geliebt. Wer die Band besser kannte, bzw die Lieder, bemerkte doch einen Unterschied, jedoch gab es Parallelen. Parallelen, die mit der Zeit gegen einen eigenständigen Stil ausgebessert wurden.
Alben wie "Winterheart's Guild" und "Reckoning Night" folgten. Letzteres war der Grund, warum Nightwish Platz 1 hergeben musste. Das Album hat es wirklich in sich. Fast 60 Minuten feinster, melodischer Power Metal. Keine Ähnlichkeit mehr mit Stratovarius.
Ich denke nicht, dass diese Band so viele Fans in diesem Forum hat wie Nightwish - sollte sie aber. Nuclear Blast, welche seit diesem Jahr beide Bands, Nightwish und Sonata Arctica, unter Vertrag haben, versuchen nicht nur, Nightwish zu pushen, sondern auch Sonata Arctica. Jedoch mit wenig Erfolg, meiner Meinung nach. Während Nightwish einen eigenen Ständer bekam, wo groß das Cover von "Once" zu sehen war, stand "Reckoning Night" nicht mal bei den Neuerscheinungen. Zumindest nicht an dem Tag, wo ich es kaufte. Vielleicht haben sie ja den Weg zu den Neuerscheinungen gefunden - wer weiß.
Das Album ist jedenfalls das beste Produkt dieser Band. Lieder wie "Don't Say A Word", "The Boy Who Wants To Be A Real Puppet", "Ain't Your Fairytale" sind einfach eine Klasse für sich. Sie sind melodisch anspruchsvoll (Keyboard- und Gitarrensounds sind wirklich genial, haben Ohrwurmcharakter), das Tempo wechselt immer wieder zwischen schnell und langsam, die Lyrics sind gut. Vielleicht mag die Stimme von Sänger Tony ungewohnt sein, aber er hat eine warme und freundliche Stimme, sodass sie einem nur gefallen muss. Nicht so trainiert wie bei Tarja, aber eine Metalband braucht meiner Meinung nach keine Opernsängerin, um gut und erfolgreich zu sein - siehe Blind Guardian, Stratovarius, Rhapsody.
Einfach nur genial, die Band! Falls sich jemand tatsächlich die Mühe gemacht hat, meinen längeren und langweiligen Text zu lesen (oder auch nicht), der kann jetzt zwei Links anklicken, um mehr zu erfahren. Ja nicht auf die SOUNDSAMPLES vergessen.