AW: Sprachen
Sprachen lernen ist schon fast ein Hobby von mir. Fällt mir auch ziemlich leicht, und ich hoffe, das später mal im Berufsleben wirklich nutzen zu können.
Also neben Deutsch und Schweizerdeutsch spreche ich
Dänisch (2. Muttersprache)
Englisch (so gut wie 2. Muttersprache
)
Russisch (ziemlich fliessend, obwohl ich wieder reinkommen müsste, hatte schon lange keinen Sprachunterricht mehr)
Französisch (war auf einem Topniveau während der Matura, da ich es aber nie brauche ist es auch sehr eingerostet)
Schwedisch (fliessend, aber immer mit dänischen Einflüssen)
Isländisch (kann ich kaum sprechen, habe es erst zwei Semester gelernt, beherrsche vor allem die Grammatik)
Und nicht wirklich erwähnenswert: die paar Brocken Finnisch, kann mich vorstellen, das war's dann aber auch
Wie man sieht bin ich nicht der Typ für romanische Sprachen, mein Interesse liegt eindeutig im Germanischen und Slavischen. Wenn ich den Master mache werde ich auf jeden Fall noch mit Tschechisch anfangen und das Isländisch soll auch noch verbessert werden
@ Steiletta: Finde ich super, dass romanisch deine Muttersprache ist (wenn ich das richtig verstanden habe)! Im Bündnerland sieht es vielleicht anders aus, aber im Rest der Schweiz finde ich es irrsinnig schade, dass es nicht besser gefördert wird und z.B. an Mittelschulen als Freifach oder so angeboten wird. Das wäre eine romanische Sprache auf die ich mich noch einlassen würde, gefällt mir viel besser als Italienisch