• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Auf Thema antworten

AW: Sprachen

Also lange machen wollte ich es ja auch schon und da Sprachkurse als Weiterbildungen an unserer FH jedes Semester angeboten werden, habe ich das eben genutzt.

Der Preis, ja ... das ist so ne Sache ... Normalerweise bezahlt man bei uns 100€. Der Kurs findet dann ein Mal wöchentlich für 1 1/2 h, 12 Wochen lang statt. Studenten der FH bezahlen nur 50€, da es eben eine Weiterbildung von denen ist ... Allerdings trotzdem überlegenswert, denn an der Volkshochschule bezahlt man glaub ich kaum weniger und unsere Lehrerin ist selbst spitze. Sie selbst ist gehörlos und wir verständigen uns mit Händen und Füßen oder schreiben unsere Fragen auf, da nur in der ersten Stunde die ersten 30min ihre Dolmetscherin dabei war. Nach der dritten Stunde sagte sie uns, wir sollten versuchen, uns ebenfalls nur noch über GS bzw. Gestiken zu verständigen. Das machen wir jetzt seit drei Wochen und es macht totalen Spaß. Ich habe schon viel gelernt, aber es ist auch wirklich eine schwierige Sprache. Zum einen ist er Syntax ein ganz anderer und zum anderen sind viele Gebärden sehr ähnlich.

Und dennoch macht es mir noch total viel Spaß und ich kann es jedem empfehlen, der Interesse hat. Klar muss man auch selbst motiviert sein und zu Hause ein wenig üben, aber ich denke, das bleibt bei keiner Sprache aus, die man neu lernt. Nach dem Anfängerkurs mach ich auf jeden Fall auch noch den Kurs für Fortgeschrittene. Außerdem gibt es ein Mal im Monat bei uns wohl ein Treffen, das sich dann Gehörlosen Café oder so nennt ;) ... Vielleicht trau ich mich da dann auch bald mal hin, wer weiß ;).

Das kann schon gut sein, wirklich informiert darüber bin ich nicht. Bin da hin und her gerissen. Viele Gebärden sind gar nicht so schwer zu verstehen. Allerdings, klar, wenn du dich "richtig" mit jemandem unterhalten willst, wird das schwierig. Normalerweise würden wir uns mit englisch helfen oder sonst was, aber das ist in der GS ja nur schwer möglich. Von daher vielleciht gar nicht so schlecht.

Andererseits finde ich es auch wieder schade. Bis 2002 wurde die GS noch gar nicht als eigene Sprache anerkannt und jetzt wieder anders beibringen? Hmm, wie gesagt. Ein schwieriges Thema.

Zurück
Oben