• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Auf Thema antworten

Bei einer Zigarettenstudie hab ich die Leute auch einfach auf der Strasse angequatscht, das ging ja auch nicht mehr als 3 Minuten. Das blieb aber eine Ausnahme. Das war mein allererstes Interview für mein allererstes Institut.

Seitdem hab ich nur längeres, und Leute per "kennst du wen?" zu finden, find ich angenehmer als Leute anquatschen.

Ein erfahrernerer Interviewer bei einer Schulung meinte mal der Ort wo ich wohne sei höllisch schwierig, weil das eine Arbeitergegend ist.

Bei random-route-Sachen ( Interviewpartner finden indem man zum x-ten Haus in der y-ten Strasse geht und die X-te Wohnung befragt wenn man das y-te Interview hat lol) hatte ich auch extrem Schwierigkeiten, weil die Leute einfach nicht wollen.

Eben aus den von dir genannten Gründen, man glaubt es wird einem etwas verkauft, man glaubt es wird einem was angedreht was man nicht braucht - bitte die Menschheit hat heut wohl das Nein-Sagen verlernt.

Aber sehr viele sehen den Sinn hinter einem Interview eigentlich gar nicht. "was n das fürn blödsinn, was soll das denn schon wieder? was soll die unsinnige Frage? Was interessiert mich der Preis? " und blabla.

Marktforschungsstudien haben aber sehr wohl ihren Sinn.

Ich glaub allein durch die Tatsache "Studentenjob" - is ja lustig, werd immer gefragt ob ich denn noch studiere weil ich Interviews mache - und nur geringfügige Tätigkeit wertet das ganze etwas ab, hab ich zumindest das Gefühl.

Ich find die Marktforschung als solches aber ganz interessant.

Ja manche Fragen sind unglücklich gestellt ( aktuelle Autostudie: "diese Marke hat Sex-appeal" da ernt ich jedesmal einen Lacher ) und es ist manchmal auch ungut lang, aber es hat seinen Sinn.

Und ja, genau, diese Rettungstypen, die einen permanent und überall anquatschen, machen einem die Arbeit auch schwerer, da denkt ja eh jeder der angequatscht wird, dass man Geld will.

Lustig, ich lief mal mit so einer Schreibunterlage herum, und kaum haben die Leute die Schreibunterlage gesehen - typisches Interviewerutensil eigentlich gg - haben sie auch schon fast auffällig eine grosse Kurve gemacht hehe. Arg sowas, schon fast traurig wenns nicht so lächerlich wäre.

Zurück
Oben