• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Teenager - Schwanger?!

*Phoebs*

1.000er-Club
Registriert
12 Oktober 2003
Beiträge
3.633
Ort
In hell
Hi Leute!

Also ich habe eine gute Freundin die jetzt seit ein paar Wochen einen Freund hat. Dem seine Eltern waren 16 und 17 bei seiner Geburt und seine Grosseltern waren 17 bei der Geburt ihrer Tochter. Also allgemein sind in dieser Familie viele sehr jung Eltern geworden. Meine Freundin hat zu Hause ziemlich stress und seit neustem redet sie immer davon, dass es eigentlich total süss wäre jetzt ein Kind zu bekommen und mit ihrem Freund in eine eigene Wohnung zu ziehen, endlich weg von zuHause und eine Hausfrau werden. Klar, wäre das bestimmt schön, aber ich finde das einfach total schwachsinnig, was ich ihr dann auch sage. Denn sie ist gerade mal 16 und ihr Freund 18. Ihr ganzes Leben wäre vollkommen anders, sie könnte ihre Jugend gar nicht geniessen, etc. Es gibt sehr viele Gründe die dagegen sprechen. Ich weiss nicht, wie ich das meiner Freundin klarmachen soll, denn das ist einfach total dämlich jetzt ein Kind zu bekommen!
Wie denkt ihr darüber?

Bitte sagt mir, was ich meiner Freundin noch sagen kann um ihr dass auszureden, denn ich will nicht, dass sie ihr Leben hinschmeisst!
 
Werbung:
Hey du!

Ich denke da genau gleich, wie du. Mit 16 ein Kind zu bekommen ist echt nicht richtig und dann noch mit einem Typ den sie erst seit ein paar Wochen kennt, dass wäre doch total schwachsinnig!

Ich würde da ja nun wieder eine andere Variante versuchen um meiner Freundin so einen Gedanken auszutreiben, doch bei dem ist es unmöglich, dass sie danach nciht stinksauer ist. Jedenfalls würde ich ihr aufbrummen wollen, dass er eine andere hat oder so etwas in der Art. Ich weiß, dass ist nicht besonders nett, doch ich würde sie davon bewahren wollen, dass sie ihr ganzes Leben vermasselt.

Denkt bitte nichts falsches von mir, doch da könnte wohl keiner zu sehen, wenn sein/e Beste/r Freund/in so etwas machen wollen würde......
 
Ich sehe das eigentlich nicht so. Ich meine, natürlich hängt es ein wenig vom Alter auch ab, aber ich finde mit sechzehn ist es noch nicht zu früh. Es kommt eher darauf an, ob deine Freundin sich ganz sicher ist und viel Verantwortung tragen kann.

Es gibt 30-jährige die Kinder bekommen und schlechter damit umgehen können als 16-jährige, das hängt vom Menschen ab. Ich denke, wenn deine Freundin so etwas sagt wird sie sich bewusst sein was das bedeutet und es sich gut überlegen.

Es ist besser, wenn sie sich ein Kind wünscht und darüber wirklich nachdenkt als plötzlich eines zu bekommen. Wie gesagt, ich kenne sie nicht aber ich nehme an sie ist reif genug um das selber bestimmen zu können...
 
Naja, ich bin auch so in etwa Phylax Meinung, wenn sie denkt das sie reif dafür ist, warum nicht, natürlich sollte man schon vorher mal mit seinen Eltern reden.
Und ich denkt wenn du ihr sagst das sie zu ihren Eltern gehen wird, wird sie entweder einen Rückzieher machen oder wirklich mit ihnen reden und wenn die Eltern ihren Segen geben (was ich aber bezweifle) dann denke ich schon das sie es machen könnte.
Ich glaube auch nicht das man sein Leben damit wegschmeisst, wenn man es wirklich von ganzen Herzen will, dann kann man auch die Verantwortung tragen und es ist dann ein wunderbares Geschenk.
 
Na ja, also das was ihr sagt ist ja schon richtig, aber ihr kennt meine freundin nicht. Sie ist ein richtiger Partytyp, sie hasst es zu hause rumzusitzen und sie rastet total schnell aus. Ich denke nicht, dass sie ein Kind will, weil sie es möchte, sondern ihr gefällt einfach der Gedanke endlich weg von zuhause zu sein, nicht mehr zur Schule zu müssen und einfach immer schön sich ausruhen. Und sie möchte trotzdem weiterhin feiern und alles. Klar kann man das, aber sie denkt einfach den Tag durch habe ich meine Ruhe und sorge für das Kind und am Abend mache ich Party. Sie denkt nicht viel nach, sondern stellt sich das alles viel zu einfach vor. Ich kenne sie bereits sehr sehr lange und ich bin mir sicher, dass sie noch lange nicht reif für ein Kind ist.
 
ich denke da auch ein bisschen wie phylax.
denn es hängt vielleicht wirklich vom menschen ab, und wenn deine freundin ein kind bekommen möchte kann man es ihr wahrscheinlich auch nicht mehr ausreden.
 
Ich bin eigentlich gleicher Meinung wie Dione. Ich meine, wenn sie jetzt ein Kind bekommt hat sie kaum noch Zeit Zeit für sich. Und wer weiss wie lange die Bezehung zwischen ihr und ihrem Freund noch hält..
Vielleicht sehnt sich ihr Freund ja auch danach, ein wenig andere Frauen kennen zu lernen
Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich fände es als Kind nicht gerade toll, wenn ich meinen Vater nie gesehen hätte..
Ich weiss, das ist jetzt ein bisschen viel Schwarzseherei auf einmal ;-)
Will ihr Freund das überhaupt oder ist es einfach nur s ein Traum deiner Freunin?
 
@Yarisha: Ich bin genau deiner Meinung, ich weiss, dass die beiden sich lieben, aber sie sind noch nicht lange zusammen und sie weiss auch nicht wie er in sachen Beziehung tickt, etc.
Ich hab keine Ahnung, ob ihr Freund das auch will. Er sagt zwar auch, dass es wirklich süss wäre und so. Aber ich glaube einfach die beiden sind sich der Situation nicht bewusst. Sie haben kaum Zeit mehr für sich und es ist eine Riesenverantwortung, die sie tragen. Ich möchte ihr das so gerne ausreden, denn ich denke nicht, dass sie damit umgehen könnte, aber wie?!
 
Also ich würde ihr sagen dass du dir Sorgen um sie macht und ob sie wirklich glaubt sie könne dann noch so viel auf Partys gehen kann wie früher. Du sagst sie hat zu Hause Stress... dann sag zu ihr ob sie wirklich will, dass ihr Kind so aufwächst wie sie es tut.
Sie soll es sich noch mal gründlich überlegen, denn ein Kind kann man nicht einfach so wegwerfen wenn man es nicht mehr will.
Aber ohne dass sie wütend wird wirds wohl nicht gehen..
 
Mit 16 ein Baby zu bekommen ist mit Sicherheit nicht das Richtige. Das hängt vielleicht auch von der Kultur ab (z.B. wenn die Lebenserwartung nicht so hoch wie bei uns ist oder Kinder, wie z.B. in der dritten Welt die Altersversicherung darstellen und, so schlimm es klingt, als Arbeitskräfte benötigt werden), aber in den Industrieländern ist es wohl so ziemlich das Schlimmste was einer Frau passieren kann.
Es ist sicher wunderschön ein Baby zu haben und in einer eigenen Wohnung zu leben. Aber weißt Du, was noch schöner ist?

Einen sicheren Job zu haben, einen Mann, der so reif ist, dass er lieber mit seinen Kindern in den Zoo, als mit seinen Kumpels in die Kneipe geht (ist halt meistens mit 18 und auch noch mit 25 so, spreche aus Erfahrung ;-)), und vielleicht sogar ein kleines Häuschen mit Garten, in dem die Kinder spielen können.

Das alles ist weit besser, als mit 16 ein Baby zu bekommen, als Frau die Schule oder Lehre hinzuschmeißen und mit dem Gehalt des Mannes über die Runden kommen zu müssen. Dabei wohnt man vielleicht noch in einer kleinen Mietwohnung und muss jeden Euro dreimal umdrehen.
Darüber sollte Deine Freundin vielleicht mal nachdenken, wenn sie so reif ist.
Ich bin jetzt 23 und hatte mit 16 auch gewaltige Probleme mit meinen Eltern. Ich durfte damals z.B. nie länger als bis Mitternacht auf Parties, was ich höllisch ungerecht fand (alle anderen durften natürlich bis in die Puppen feiern.. ;-)). Trotzdem habe ich mich irgendwie dadurch geboxt. Mit meinem damaligen Freund bin ich auch nicht mehr zusammen, obwohl ich schon eine Wohnung und Familie mit ihm plante.
Mittlerweile studiere ich, habe seit fünf Jahren einen lieben Freund und habe als Ziel einen gut bezahlten Job zu bekommen, damit ich im Notfall meinem Kind auch als Alleinerziehende alles bieten kann, was ich von meinen Eltern auch bekommen habe.
Ich weiß, dass es in dem Alter schwierig ist, sich mit seinen Eltern zu arrangieren, aber meistens wollen sie doch nur das Beste für ihre Kinder. Auch wenn man das als 16-jährige nicht glaubt (ging mir auch so). Die machen sich halt immer nur Sorgen. ;-)
Sag Deiner Freundin einfach, dass es sicher wunderschön ist, ein Baby zu haben. Aber dass sie auch mal an das Kind denken sollte: das möchte sicher nicht nur eine Mama, sondern auch einen fürsorglichen (weil reifen) Papa haben, der sich ausgetobt hat (sprich: mit seinen Kumpels um die Häuser ziehen konnte). Wenn der das nämlich macht, wenn sie mit dem Baby zuhause ist, wird sie ziemlich schnell Depressionen kriegen... :-)
Außerdem ist es viel einfacher, sich mit den Großeltern gut zu verstehen (also mit den eigenen Eltern). Denn wenn die sich bereit erklären, ab und zu mal auf das Kleine aufzupassen, kann sie am Wochenende auch mal weggehen...

Sie sollte einfach versuchen, einen möglichst guten Schulabschluss hinzukriegen, um später auch auf eigenen Füßen zu stehen (was macht sie denn, wenn der Mann sie mit dem Kind sitzen lässt? Klingt vielleicht böse, kommt aber in den besten Familien vor...).
Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Überzeugungsarbeit und gratuliere Dir zu Deiner gesunden Lebenseinstellung.
Ein Baby zu bekommen hat nicht immer etwas mit Reife zu tun. Der Körper ist bei den meisten Frauen schon mit 12 Jahren reif. Der Geist von manchen mit 30 noch nicht. Es hängt eben auch von den finanziellen Mitteln ab, wenn man nicht als Sozialhilfefall enden will. Wenn die betreffenden Personen sich das selbst antun möchten, in einer heruntergekommenen Sozialwohnung zu leben, ohne Geld für Extras (Urlaub, Zoobesuch, besondere Klamotten, ein Fahrrad, ein Computer, etc.) bitte schön. Aber die Kinder tun mir einfach nur leid. Die können dafür nämlich nichts...
 
Wenn deine Freundin wirklich so eine Partysüchtige ;) ist, dann weiss ich nicht recht ob es wirklich gut ist in diesem Alter ein Kind zu kriegen. Ausser sie wird sich ihrer Verantwortung bewusst aber man weiss doch nie.

Aber allgemein gesehen würde ich nicht pauschal sagen, mit 16 ein Kind zu kriegen ist Unsinn.

Ich habe auch keine Ausbildung, arbeite dennoch und muss mein Geld auch nicht dreimal umdrehen. Wenn ich mal ein Kind haben sollte, wird es dem Kind gut gehen und es wird ihm an nichts mangeln.
Nicht jeder muss nach dem 08/15-Schema leben: sicherer Job, tolles Einkommen, dann ein Baby.
Aber naja, hab leicht reden bin gut abgesichert.

Aber es kommt wirklich auf verschiedene Faktoren an. Meine Nachbarin beweist mir gerade sehr gut, dass sie mit ihren knappen 17 ( im Sept. 17 geworden, seit Dez. Mutter) eine sehr gute Mutter ist. Sie kümmert sich sehr gut um die Kleine ( die übrigens äussert goldig ist) und sie verhält sich auch in jeder Hinsicht sehr richtig. Die beiden rauchen im Stiegenhaus, damit die kleine nicht dem Qualm ausgesetzt wird und sie merkt immer gleich was die kleine braucht wenn sie schreit. Sie macht das ganze ganz toll.

Andererseits war gerade sie es, die mir erzählt hat, dass eine andere junge Mutter ihr Kind kaum ein paar Tage nach der Geburt schon bei den Grosseltern abgegeben hat, um zu feiern. Super. Und das zweite Kind wird zugefuttert wenn es schreit und ist jetzt schon ein richtiger Fettklopps weil sie einfach nicht merkt was das Kleine will wenn es schreit, sie stopft es dann einfach nur mit Essen zu bis es kotzen muss ( wirklich).
Arg.

Wie gesagt, die eine ist so, die andere ist so. In deinem Fall würd ich eher meinen, das wird nicht gut gehen.
 
Ich denke man kann mit 16 schon ein Baby bekommen, aber nur, wenn man sich es wirklich wünscht und nicht nur von zu Hause weg will! Man muss auch einiges liegen lassen(rauchen, trinken, partys, freizeit...)Besonders in der Schwangerschaft! Ich denke nicht, jede 16-Jährige kriegt das so einfach hin.Ich kenne zwar deine Freundin nicht, aber sie sollte sich das nochmal gründlich überlegen!
 
also ich finde mit 16 ist man noch entschieden zu jung für ein baby. vorallem wenn man wie deine freundin eine richtige partygängerin ist. klar ein baby zu haben ist sicher süss und kann auch mit 16 schon gehen, aber meiner meinung nach ist das einfach falsch. man wartete lieber noch etwas bis man etwas verdient, mit den eltern gut auskommt und sich auch ganz sicher ist, das man ein baby will und sich alles gut überlegt hat.
aber wenn deine freundin babys so süss findet kann ist ja auch auf kinder aufpassen, vielleicht einen nachmittag in der woche oder so. dann muss sie nicht auf partys verzichten und bessert dazu sogar ihr taschengeld noch etwas auf... schlag ihr doch das mal vor?!!
 
Ich finde es auch sehr früh mit 16-17 ein Kind zu bekommen.
Es klingt zwar blöd aber mit dem alter ist man selbst noch nciht wirklich erwachsen. Auserdem hat man bestimmt nicht die nötigen Mittel und noch zu wenig erfahrung um ein Kind großzuziehen.

Toll ist wenn einem die eigenen Eltern helfen. Aber wenn das nicht der fall ist wird es nochmals schwieriger. Mit einem Kind hat man zudem kaum mehr zeit für sich.
 
Werbung:
ich habe zwei freundinnen, die noch sehr jung sind und schon ein kind haben. die eine ist 17 und die andere 18. jedoch sind beide in der lage, sich selbst um das kind zu kümmern und haben das glück, dass ihre freunde bei ihnen geblieben und nicht einfach abgehauen sind (was, wie wir wissen, in den meisten fällen ja passiert!).
daher vertrete ich die meinung, dass es egal ist, wenn man in diesem alter ein kind bekommt, sofern man sich dazu bereit fühlt und weiß, dass man abgesichert ist (nicht nur in finanzieller richtung).
natürlich muss man sich bewusst sein, dass man sein leben in vieler hinsicht einschränken muss, was in so jungen jahren oft schwerfällt. man kann nur noch selten ausgehen, trifft seine freunde weniger oft, usw...
viele denken, dass das schon nicht so schlimm sein wird und sind sich dessen überhaupt nicht bewusst, dass diese einschränkung im endeffekt für sie eine art "freiheitsberaubung" ist.

ich will unbedingt mal ein kind, jedoch weiß ich, dass die zeit für mich noch nicht gekommen ist. daher gebe ich mich inzwischen mal mit meinen 19 kinderlein im kindergarten zufrieden! ;)
 
Zurück
Oben