AW: The Dark Knight
Jetzt ist's auch schon wieder 'ne Weile her, dass ich mir The Dark Knight im Kino angesehen habe, aber ich muss sagen, dass ich schon lange nicht mehr von nem Actionthriller so begeistert war. Zwar habe ich ihn nicht in der Originalsprache gesehen, aber außnahmsweise muss ich sagen, dass hier die Synchronisation eigentlich recht gelungen und die Stimmen recht angenehm ausgewählt waren. Und auch Heath Ledger hatte seine übliche tolle Stimme wieder
Natürlich wollte ich den Film gerade auch wegen Heath sehen und muss jetzt wirklich sagen, dass es unglaublich schade um ihn ist... Jetzt noch mehr, als vorher, denn seine Darstellung des Jokers war ja mal wirklich genial.
Zum Film selber muss ich sagen, dass ich Batman Begins nicht gesehen habe und von daher keinen Vergleich ziehen kann. Bzw. auch nicht sagen kann, ob jetzt Katie Holmes oder Maggie Gyllenhaal besser war in ihrer Darstellung der Rachel. Ich würde aber auf Maggie tippen, die ihre Sache wirklich gut gemacht hat und muss mich hier ebenfalls Laykas Spoiler anschließen... Außerdem lässt sich so gut begründen, was mit dem netten Staatsanwalt passiert
Die Story hat mir insgesamt sehr gut gefallen, weil sie nicht von Anfang an durchschaubar war und es immer wieder neue Wendungen gab. An manchen Punkten war mir zwar klar, dass es noch nicht vorbei ist, aber wie es wohl weitergeht, da war ich meistens nicht so sicher... Nur, dass der Joker besser nicht irgendwo anrufen sollte, das war mir klar
Und die Schauspieler selber machen ihre Sache wahnsinnig gut! Allen voran natürlich Heath Ledger, der in seiner Rolle als der doch ziemlich verrückte Joker absolut überzeugt und einem ne Gänsehaut über den Rücken laufen lässt, wenn er sich dauernd über die Lippen leckt. Was für ein widerliches Geräusch *brr*
Wenn ich auch gut fand, war Gary Oldman als Lt. Gordon, nachdem ich den Schauspieler dann irgendwann erst mal erkannt hatte
Aber auch Christian Bale, Aaron Eckhardt und Maggie Gyllenhaal eben bringen überzeugende Leistungen und machen den Film zu einem echten Erlebnis.
Er dauert zwar doch gut seine Zeit, aber das war für mich leicht zu verkraften, weil niemals langeweile aufkam und man immer mitfieberte. Und der Joker mit seinen irren Plänen machte es einem ohnehin nicht möglich, das ganze zu schnell zu durchschauen. Von daher: Ich fand den Film klasse, kann ihn nur empfehlen und würde ihn auch nochmal im Kino ansehen
Der Trick mit dem Bleistift war übrigens ne Szene, wo ich ne richtige Gänsehaut gekriegt hab'