• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Tom Bombadil

Andra

5.000er-Club
Registriert
7 März 2003
Beiträge
7.008
Ort
Zürich - Little big City
Eine meiner Lieblingsfiguren in Mittelerde ist Tom Bombadil.

"Ein paar Rätsel muss es immer geben, sogar in einem mythischen Zeitalter. Tom Bombadil ist eines."
(Tolkien)



Für alle die Tom nicht kennen, weil sie nur den Film gesehen haben:

Als der Alte Weidenmann seine Rinde um Merry und Pippin schloß, kam den Hobbits ein sonderbarer Waldbewohner namens Tom Bombadil zu Hilfe. Etwas größer als die Hobbits, rotbäckig, eine blaue Feder am Hut, in blauer Jacke und mit gelben Stiefeln stapfte er singend durch den Alten Wald wie eine lebendig gewordene Spielzeugpuppe. Der Weidenmann, den er väterlich anschnauzte, ließ gleich seine Beute fahren; und auf ähnliche Weise wurde Tom zwei Tage später auch mit dem Grabunhold fertig. Die Hobbits blieben einen Tag in seinem Haus auf einer Anhöhe am Ufer der Weidenwinde. Sie wurden vorzüglich bewirtet und sprachen kräftig einem Getränk zu, das wie Wasser schmeckte, aber zu Kopf stieg und das Singen natürlicher erscheinen ließ als das Reden. Er erzählte Geschichten aus vielen vergangenen Zeitaltern, Geschichten, die er nicht aus Büchern kannte.
Über die Geschöpfe des Waldes, besonders die Bäume, wusste er genau Bescheid, ebenso wie über viele Dinge im Auenland, der Hobbits. Die Schwarzen Reiter interessierten ihn nur flüchtig, und auch Frodos Zauberring machte ihm keinen Eindruck. Er steckte ihn auf den Finger und blieb sichtbar. Am liebsten tanzte er herum und trällerte Nonsens-Lieder; wenn er lachte, musste man mitlachen, ohne zu wissen, warum.

Selbst die Weisen wussten nicht genau, wer oder was er war. Wenn man danach fragte, bekam man nur rätselhafte Antworten. Seine Gattin Goldbeere, die Tochter der Flußfrau von der Weidenwinde, sagte, er sei "der Meister von Wald, Wasser und Berg". Das hieß aber nicht, dass ihm irgend etwas gehörte: Alles, was lebt, gehört nur sich selbst. Gandalf und die Elben in Bruchtal kannten ihn: Iarwain Ben-adar hieß er bei ihnen, der Älteste und Vaterlose.
Elrond war ihm in einem früheren Zeitalter begegnet, und schon da war er uralt gewesen. Er war älter als die Berge, es gab ihn schon immer. In seinem Wald war er sehr mächtig, aber die Idee, ihn als Verbündeten gegen Sauron zu gewinnen, etwa um ihm, den Ring in Verwahrung zu geben, ließen die Weisen schnell wieder fallen. Höchstwahrscheinlich würde er den Ring einfach wegwerfen, meinte Gandalf.



Was denkt ihr? Wer war Tom Bombadil? War er ein Maia? Ein Valar? Oder gar Eru?

Woher kam er? Wohin ging er? Und warum wurde er nicht unsichtbar, als er den Ring überstreifte?
 
Werbung:
@ Andra:
Andra schrieb:
Für alle die Tom nicht kennen, weil sie nur das Buch gelesen haben:
Du meinst, nur weil sie nur den FILM gesehen haben *g*


Ich denke ja, dass Tom Bombadil Eru selbst ist... Aber das ist so eine Sache.. *g*
Weil die Valar ja schon lange nicht mehr auf Mittelerde gewandelt sind *g*
Da ist aber wieder die Sache mit seiner Engstirnigkeit *g*
Also dann ist doch wieder die Sache ob er wirklich Eru ist *g*
Also meine Meinung ist, dass man nicht drüber nachdenken soll *g* Er ist einfach Tom *g*
 
Naja.. ich hab schon mit sooooo vielen Leuten darüber diskutiert...

Ich weiß nicht *g*
Aber das Problem ist, dass es NICHTS über ihn gibt... man weiß einfach nicht, wo er herkommt,.. wo er hingeht *g*

Vielleicht ist er ja Iluvatar-Gleich *g*

Also Valar, war er sicherlich keiner *g* Oder er wäre der 1. gewesen ;)
Und das Prob mit dem Ring: Er war ein Herzensguter Mensch ;) Und ich glaub der Ring hat nur Macht über Wesen mit einem kleinen Fünkchen Bosheit in sich ;)
 
Andra schrieb:
Für alle die Tom nicht kennen, weil sie nur den Film gelesen haben:

filme kann man irgendwie schwer lesen, denkst du nicht auch?? *gg*


ich hab die bücher zwar gelesen, aber ich kann mich gar nimma so gut an ihn erinnern... aber wo ich wieder von ihm höre/ lese...
ich weiß nicht, was/ wer er ist, aber er ist sehr interessant... ;)
 
Werbung:
So, ich hab mal etwas im Internet gesucht und auf einer HdR - HP folgende Theorie gelesen:
Das ist eine vielbesprochene und heiß diskutierte Frage. Es gibt da mehrere Theorien: Tom sei ein Maiar, oder ein Valar (irgendwo mal gelesen), Tom sei Eru höchstpersönlich u.v.m. Alle drei Theorien stimmen meiner Meinung nach nicht. Und das werde ich versuchen zu belegen. Ein Maiar kann er nicht sein, denn der eine Ring hat ihn kaum interessiert und als er ihn auf seinen Finger steckte blieb Tom sichtbar (Ach, du kennst diese Stelle nicht. Sie kam im Film nicht vor :-) tja, dann wird es wohl Zeit das Buch zu lesen) Also wir stellen fest Tom hat kein Interesse an dem Ring und dieser hatte keine Wirkung auf ihn. Wenn wir uns aber mal die anderen drei Maiar anschauen, Sauron, Saruman und Gandalf, stellen wir fest, daß sich alle brennend für den Ring interessierten und ihn entweder wollten, Sauron und Saruman, oder Angst vor ihm hatten (Gandalf). Außerdem, falls Tom ein Maiar gewesen wäre, dann würden ihn die anderen Istari (z.B. Gandalf) doch kennen bzw. erkennen. Aber man kennt nur seine Namen und man weiß nur daß er sehr, sehr alt ist. Auch Elrond und Galadriel wissen nicht wer er ist.
Daß er ein Valar ist, dies glaube ich auch nicht. Neben Morgoth (Melkor) gibt es nur noch 14 Valar. Davon sind sieben männlich. Der einzige Valar der gerne in Mittelerde verweilt hat war Orome. Aber das hat auch mit der Entdeckung der Elben aufgehört. Spätestens seit dem leben die Valar in Aman. Zudem wenn er ein Valar gewesen sein sollte, dann würden ihn die Istari um so eher erkannt haben.
Es gibt noch die Theorie das Tom Eru (Iluvatar - Schöpfer) sei. Aber diese Theorie stützt sich lediglich auf die mysteriöse Aussage von Goldbeere. Als Frodo sie fragte wer Tom sei, antwortete sie nur "er ist". Für viele war dies ein Anzeichen das Tom Eru sei. Tolkien soll ja angeblich nur die Augen verdreht haben. Denn Tolkien selbst hat sich vehement gegen diese Theorie ausgesprochen. Dessen Meinung bin ich auch, denn man sollte nicht versuchen klassische religiös-philosophische Vorstellungen in "Herr der Ringe" zu interpretieren.
Daraus kann man nur schließen, dass niemand wirklich definieren kann, wer oder was Tom Bombadi wirklich ist. Es ist einfach nicht zu bestimmen ;)
Ich finde ihn jedenfalls cool *g*

Naja, dachte mir nur, ich poste mal diese Theorie, weil ich sie recht interessant finde :)

Und es gibt ein Buch über Tom Bombadil. Folgendes "Die Abenteuer des Tom Bombadil und andere Gedichte aus dem Roten Buch". Habe um ehrlich zu sein, noch nie davon gehört, hab nur jetzt nachgeschaut und es gefunden ;)
Euer Elb :)
 
Zurück
Oben