• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Frank Schätzing

Velvery

500er-Club
Registriert
4 August 2003
Beiträge
737
Ort
Wieder bei den Eltern.
Hey Leute kennt ihr das Buch der Schwarm?

Über den Autor:
Frank Schätzing, 1957 in Köln geboren, studierte Kommunikationswissenschaften und war Mitbegründer der Werbeagentur "Intevi" sowie der Musikproduktionsfirma "Sounds Fiction". Seit Anfang der 90er Jahre ist er als Schriftsteller tätig. 1995 erschien sein erstes Buch "Tod und Teufel". Sein erschienener Roman "Der Schwarm" war in allen Bestsellerlisten auf den oberen Plätzen zu finden. Als Hobby gibt Frank Schätzing neben dem Schreiben und der Musik noch "Kochen" an.

Der Schwarm - Buchbeschreibung:


Alles hatte angefangen mit einem peruanischen Fischer. Das letzte was Ucañan in seinem Leben zu sehen bekam, war eine riesige silbrig glitzernde Fläche, die näher kam. Ein Schwarm Goldmakrelen, dachte er erfreut. Ucañan irrte. Was ihn das Leben kostete, sollte sich sehr bald zu einer unheimlichen und existenziellen Bedrohung für den gesamten Planeten auswachsen.

Unter der Meeresoberfläche brodelt es neuerdings gehörig. Im Nordwesten Amerikas verschwinden Wale spurlos, um bald darauf gar nicht mehr artgerecht wieder aufzutauchen. Australien gibt Quallenalarm. Vor Norwegens Küste entdecken Ölbohrfachleute eine unbekannte Wurmspezies, deren monströse Kauwerkzeuge einen halben Kontinent zum Einsturz bringen können. Dem Meeresbiologen und Schöngeist Sigur Johanson schwant Übles: Die gesamte Meeresfauna und -flora scheint sich ferngesteuert gegen die Menschheit zu wenden. Ein wissenschaftliches Dreamteam nimmt den Kampf auf.


____________________________________________

habt ihr das Buch gelesen? Ich lese es gerne und am liebsten immer wieder, leider muss ich sagen das cih das ende irgendwie doof finde aber es ist fasziierend und ich selbst informiere mich seit em auch immer über die aktuellsten News im Bereich Meeresbiologie, das hat mich irgendwie angesteckt...
 
Werbung:
Auch wenns schon etwas her ist, dass das Thema erstellt wurde, ich antwort jetzt trotzdem mal. :)

Ich hab das Buch "Der Schwarm" letztens gelesen und es hat mich echt gefesselt. Ich bin normalerweise jemand, der relativ lange für ein Buch braucht, aber den Schwarm hatte ich trotz seiner knapp 1.000 Seiten in weniger als 4 Wochen durch, das ist absoluter Rekord in den letzten ... na, sagen wir 5 Jahren. (Urlaub ausgenommen)

Das Buch "Der Schwarm" ist echt gut geschrieben. Ich fand das erste Kapitel ein wenig langweilig, mit dem peruanischen Fischer, der mit seinem Binsenbötchen aufs Meer rausfährt. Aber das 2. Kapitel wird dann gleich schon viel besser. ;) Ich finde die Richtung, in die die Geschichte am Anfang läuft, wirklich gut. Naturkatastrophen, wie entstehen sie, was ist der Grund dafür, was haben diese Mutantenwürmer auf dem Meeresboden damit zu tun, warum verhalten sich die Meerestiere so komisch? Auch, wenn immer wieder neue Katastrophen auftauchen, so fesselt einen das Buch doch, man will unbedingt wissen, was dahinter steckt.
Auch die Wendung, die die Geschichte dann nimmt, als Johanson mit der Theorie aufkommt, dass es sich um eine außerirdische Macht handelt, hat mich dann total in ihren Bann gezogen. Allein die Idee, dass es im Meer eine Spezies gibt, die genauso intelligent, oder eben noch intelligenter ist als wir, hat mich total fasziniert. Besonders die Argumente, die aufgeführt wurden... Es könnte wirklich sein, dass dort unten im Meer etwas ist, von dem wir nichts wissen. *am liebsten gleich runterfahren und das rausfinden möchte* ^^

Das einzige, was mir nicht so ganz gefallen hat, war die Tatsache, dass es so viele Personen waren. In meinen Augen waren es einfach zu viele, ich hatte teilweise echt Probleme, die jetzt zuzuordnen.
Und ja, ich stimm dir zu, der Schluss war ein wenig komisch. Der hat mir nicht ganz so gut gefallen... Aber ich fand die Lösung von der Karen Weaver doch noch besser als die Lösung von der Jude Li. Die Frau hab ich ja mal gefressen... :( Die mochte ich überhaupt nicht. :nein:
Aber ansonsten finde ich das Buch absolut lesenswert, auch, wenn knapp 1.000 Seiten zu Beginn vl doch erst abschrecken. :/


Aber um beim Thema zu bleiben, kennt jemand das Buch "Lautlos" von Frank Schätzing? Ich hab den Klappentext gelesen und möchte das Buch jetzt unbedingt haben. ^^ Vl hat's ja jemand schon gelesen und kann mir sagen, wie es ist. ^^
 
Zurück
Oben