K
katki
Guest
Kinostart: 23.12.04
Genre: Abenteuer FSK: 12
Laufzeit: 176 Min.
Regie: Oliver Stone
Darsteller: Colin Farrell, Sir Anthony Hopkins, Angelina Jolie
OT: Alexander
Land: USA / GB Jahr: 2004
Mit 25 Jahren hatte er bereits die ganze Welt erobert. Er ging als größte aller Legenden in die Geschichte ein, weil er die Zukunft der Menschheit für immer veränderte.
Unter der Regie von Oscar-Preisträger Oliver Stone meißelt der Film ein opulentes Gemälde über "Alexander, den Großen" (336 - 323 vor Christi) auf die große Kinoleinwand. Seine Jugend, seine Träume von Ruhm und Abenteuer, bis hin zu seinem einsamen und mysteriösen Tod als Herrscher des größten Reichs der Weltgeschichte ziehen die Zuschauer in Bann. Das in Marrakesch, London und Thailand gedrehte historische Epos "Alexander" erzählt von der impulsiven, turbulenten Beziehung zu seinen Eltern, die entschlossen waren, ihren Sohn mit allen Mitteln der Macht auf den Thron zu bringen.
Eine Chronik der stürmischen brüderlichen Bündnisse mit seinen engsten Gefährten und seiner gewaltigen Armee, über die gemeinsamen Kämpfe auf den von der Sonne verbrannten Schlachtfeldern des Persischen Reichs bis hin zu den schneebedeckten Gipfeln Indiens wird zum Leben erweckt. Der Film zeigt in unvergesslichen Bildern und mit einem Ensemble erstklassiger Schauspieler um Colin Farrell, Anthony Hopkins und Angelina Jolie Alexanders Reise auf dem Weg zur imposantesten Figur der Weltgeschichte.
Meiner Meinung nach dauert der Film etwas zu lange und viele der Kampfszenen hätte man sich für die DVD sparen sollen. Aber allen in allem wahr der Film recht gut. Alexander wurde zwar mit leichten Mutterkomplex dargestellt und man könnte ihn als Bi- Sexuell bezeichnen aber die Figur wahr dennoch super gespielt.