Bis zu einem gewissen Grad halte ich Altersbegrenzungen für sinnvoll und durchaus angebracht. Schließlich ist es wissenschaftlich erwiesen, dass Filme, die Gewalt, beziehungsweise starke Gewaltszenen, enthalten, sich auf die menschliche Pysche auswirken. Natürlich rede ich jetzt nicht von erwachsenen Personen, sondern von jungen Leuten, insbesondere Kids zwischen 10 und 14 Jahren. Wir können es nicht leugen, dass wir, wenn wir zum Beispiel mitten in der Nacht alleine gezwungenermaßen durch einen Wald heimspazieren müssen, eine gewisse Angst empfinden. Es ist dann für den Menschen typisch, dass er in Geräusche und Schatten Dinge hineininterpretiert, die nicht wirklich vorhanden sind. Und wenn man sich schon einige Horrorfilme gegeben hat [volkstümlicher Ausdruck], dann kann es leicht passieren, dass die Fantasie mit uns durchgeht. Und Kids ängstigen sich dann zu Tode, da sie mit diesem jungen Alter noch nicht richtig dazu fähig sind, rational zu denken. Dennoch ist die ganze Sache von Film zu Film unterschiedlich. Bei manchen Filmen frage ich mich natürlich, was genau das bringen soll, und bei anderen denke ich sogar, das das Alter höher gesetzt werden sollte. Mein Bruder, 13, wurde zu "Kill Bill" eingeladen, fuhr mit seinem gleichaltrigen Freund ins Kino und wurde - reingelassen.