• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Bibliothek oder Selber Kaufen?

Eigene Bücher oder Bibliothek

  • Bücher aus der Bibliothek

    Stimmen: 26 28,9%
  • Eigene Bücher (Selbstgekauft/geschenkt bekommen)

    Stimmen: 64 71,1%

  • Umfrageteilnehmer
    90
also wenn ich alle bücher, die ich schon gelesen habe gekauft hätte, dann hätte ich selbst schon fast die ganze jugend und die halbe kinderabteilung der bücherei *gg*, aber das stimmt wirklich. ich habe in den letzten zwei jahren bestimmt mehr als 300 bücher gelesen.
bye
 
Werbung:
Also bei mir ist das sehr unterschiedlich:
Ich borge mir gerne Bücher aus vor allem aus unserer Schulbibliothek. Der Grund dafür dass ich gerne lese und es in unserer Bibliothek wirklich gute Bücher gibt, außerdem müssen wir dafür nichts zahlen.
Ich borge mir auch gerne Bücher von Freundinnen und Freunden aus, und verborge auch welche.
Ich kaufe mir aber auch gerne Bücher, vor allem wenn sie sich besonders gut anhören, weil da meistens das problem ist, dass sie kein anderer hat, von dem ich mir sie borgen könnte. Das Bücherkaufen kann mit der Zeit aber echt teuer kommen
 
ALso bei mir ist es manchmal so, dass ich mir Bücher ausleih und sie les und wenn sie mir gefallen, was eigentlich immer ist, dann kauf ich mir das buch damit ichs irgendwann noch mal lesen kann.

das mach ich aber nur mit büchern wo ich nicht weiß wie sie sind. bei charmed, wolfgang hohlbein und john grisham überleg ich nie.. immer kaufen..
 
also ich bin zuerst einmal ohne bücher verloren, denn sie sind so eine glorreiche erfindung, dass ich süchtig nach büchern/lesen bin.
natürlich hat man seine bücher gern selbst, vor allem wenn sie gut sind, da geht es mir wie max, ich muss zitate nachschlagen, lieblingskapitel nochmal lesen, manchmal das komplette buch von vorn.
aber zweitens geht es mir wie andra, ich kann mir die bücher kaum leisten...darum gehe ich oft in die bücherei, denn wenn man die bücher verschlingt wie ich, dann ist man da dauergast. ich habe da auch mein praktikum gemacht und es sehr genossen inmitten so vieler bücher zu arbeiten, werde vielleicht auch buchhändlerin.
drittens ist es sehr praktisch wenn man einen vater hat, der bei bertrelsmann arbeitet und dort ziemlich viele goldcard und pluscard und noch so ein paar karten hat. dadurch kosten für mich bücher entweder garnichts oder nur 5 euro, wenn sie regulär 20 oder 30 kosten würden...tja mich kann man auch beneiden wenn man liest...:)
 
ich lass mir die bücher meistens schenken oder kauf mir sie selber, in die bibliothek/bücherei geh ich nur selten. das hab ich früher noch öfter gemacht als ich noch mehr gelesen hab als jetzt, sonst wär es eindeutig zu teuer geworden!
manche bücher leih ich mir auch von freunden aus.
 
Pasiphae schrieb:
Früher habe ich Bücher immer ausgeliehen, aber mittlerwiele halte ich es für besser, sie zu kaufen einfach weil man dann mit der zeit eine schöne sammlung zusammen hat. ich lese eh viele Bücher mehr als einmal, da lohnt isch das auf jeden Fall.

Genau.

Z.B. wenn ich ein Charmedbuch ausgeliehen habe, möchte ich es doch lieber gekauft und in meinem Bücherregal stehen haben.
 
ich leih mir Bücher nurnoch aus der Bücherrei aus
Ich lese ein Buch nicht mehrmals (einmal gelesen und dann nie wieder)
vielleicht erst nach vielen jahren.....

Wir haben eine sehr schöne Bücherrei
Dort ist eine Jugendecke
da kann man Zeitschriftn lesen und ins internet

Ich leih mir aber auch welche von Freunden aus
 
Taschenbücher für den Unterricht und außerhalb kaufe ich selbst ... darin kann man sich dann auch praktischerweise einiges markieren ...
Aus der Bücherrei habe ich mir schon so manches ausgeliehen ... schont den Geldbeutel ;)
Eine Büchersammlung ist von großem Nutzen, habe selbst viele Werke Daheim im Regal stehen, doch manches ist mir just zu teuer und somit warte ich, bis es mir geschenkt wird oder mache einen Abstecher in die Bibliothek :D.
Demnach halte ich beide Möglichkeiten für gleichwertig nützlich und effektiv.
 
Früher habe ich fast nur aus der Bibliothek ausgeliehen, aber da ging es auch um nichts literarisch Wertvolles, sondern um simple Kinderbücher. Mittlerweile kaufe ich mir Werke, die mich ansprechen. Ich bin da wie Max, schreibe mir sogar gute Zitate aus den Büchern raus und wenn ich eins nicht leiden kann, dann ist es, ein Buch nicht zur Hand zu haben, wenn ich etwas Bestimmtes darin nachschlagen will. Weiters macht es mich irgendwie stolz, besonders gute Bücher in meinem Regal zu haben, ich habe schon eine Art Sammlung, die für mich einfach unverzichtbar ist.
 
hmmm... ich lese gern bücher aus der bibliothek, aber vor allem leihe ich mir eher "Sachbücher" aus, irgendwas mit geschichte oder psychologie und naja...

wenn ich irgendwo ein buch von "anne rice" sehe, dann muss ich es kaufen oder ein buch über gummibärchen, ich liebe taschenbücher sowieso vor allem wenn sie dann schon so abgeschmuddelt sind...
 
Zur Zeit kaufe ich mir die meisten Bücher, aber ab und zu leihe ich mir auch noch welche aus, vor allem Sachbücher für die Schule und für Vorträge. Interessiert mich ein Thema richtig, kaufe ich mir passende Bücher dazu.
 
ich kauf mir die bücher ider ich lass sie mir kaufen *gg*
ich habs einfach lieber, wenn die dann wirklich mir gehören, dann kann ich sie einfach lesen wann immer ich will und muss nicht extra in die bibliothel rennen.
aber für referate oder lektüren die wir in der schule brauchen, geh ich manchmal in die bibliothek
 
Werbung:
Ich gehe auch meistens in die Bibliothek!Und hab trotzdem viele Bücher...Weihnachten, Geburtstag...
Manchmal kommt es vor dass ich ein Buch unbedingt haben will dann kauf ich es mir!Man kann aber auch in der bücherei fragen und dann bestellen sie es meistens!
 
Zurück
Oben