So, ich dachte, ich greife dieses Thema mal wieder auf, da ich gestern ein neues Spiel erworben habe. Mein drittes Risiko!
Irgendwie glaube ich, ich bin ein richtiger Risiko-Freak, denn ich hab auch noch vor, ein viertes Risiko-Spiel zu kaufen. Meine neue Erwerbung heißt Risk: Godstorm und ist wirklich der Hammer. Das Spielprinzip/der Spielmechanismus von Risiko wurde beibehalten, jedoch wurden einige Regeln modifiziert bzw. hinzugefügt (ála HdR-Risiko). So kann man aus 5 Völkern der alten Welt spielen (Babylonier, Ägypter, Griechen, Normannen und Kelten). Im Laufe des Spiels kann man Götter (jedes Volk besitzt 4) beschwören, göttliche Aktionskarten ausspielen und Tempel errichten. Sterben Armee-Einheiten im Spiel, so sind diese nicht tot, sondern kommen in den Himmel, um nach der eigentlichen Spielphase am AncientEarth-Spielbrett in der Unterwelt für dich weiterzukämpfen. Hier gilt es, Gruften und Altare zu sichern, um im Kampf auf der Erde im Vorteil zu sein. Starke Krieger, die sich in der Unterwelt behaupten, dürfen zurück auf die Erde, um weiterhin ihren Göttern zu dienen.
Zu den 5 normalen Kontinenten (Germania, Europa, Africa, Asia, Hyrkania) gibt es auch noch einen speziellen Kontinent namens Atlantis
, welcher im Verlaufe des Spiels versinken KANN!
Alles in allem ein cooles Spiel, vielleicht etwas kompliziert zu Beginn, aber lohnenswert, da es hierbei verstärkt um strategisches Denken und Planen geht. So spielt man nicht im Uhrzeigersinn sondern ersteigert von Epoche zu Epoche die Reihenfolge. Dies führt dazu, dass es passieren kann, dass jemand in der einen Epoche Letzter, in der nächsten Epoche Erster ist. Zwei Spielzüge hintereinander haben schon einen sehr großen Vorteil! :zustimmen
Auf dem gleichen Prinzip basiert das vierte Risiko-Spiel, dass ich mir sichern möchte. Risk: 2210 A.D., welches in der Zukunft spielt. Hier besitzt man statt der vier Götter, vier Commander, Super-Soldaten, die gewisse Vorteile im Spiel bringen. Die Regeln sind nicht 100%ig die gleichen, aber ein Großteil der Regeln konnte übernommen werden. Änderungen gibt es beispielsweise bei den Super-Soldaten. Götter zählen bei Godstorm nicht als eigenständige Armee-Einheit, sie wirken nur positiv auf die eigene Armee mit ihrer Anwesenheit (vergleichbar mit dem Heerführer bei HdR-Risiko). Commander bei 2210 zählen hingegen als eigenständige Einheit. Nur würfeln diese nicht mit normalen 6-seitigen Würfeln, sondern mit 8-seitigen. Das bedeutet, dass diese Werte zwischen 1 und 8 erzielen können.
Dann gibt es bei 2210 noch den Mond (ähnlich der Unterwelt bei Godstorm, nur muss man nicht sterben, um dorthin zu kommen
) und die Wasserstädte, die nur durch Armeen, die einen Sea-Commander dabei haben, betreten werden können...
Ok, genug verwirrt. Jedenfalls möchte ich mir das Spiel auch noch kaufen, da es wirklich genial ist! Aber da gibts auch noch andere, normalere Spiele, die ich mir in Zukunft vielleicht kaufen möchte. Da wären nämlich noch so Spiele wie "CSI" oder "In den Gärten der Alhambra", "Warcraft" oder "Civilization"...