• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Buchreferat

P

Piper88

Guest
Hi!

Ich muss dieses Jahr wieder ein Buchreferat in der Schule halten und da ich noch kein Buch habe dachte ich ich frage euch mal was ihr mir empfehlen könnt!Es sollte keine 400 Seiten haben so etwa 200 genügen und es sollte verständlich sein!!!So etwa ein Buch für 10-18 jährige!*lol*Und es kann auch bestimmte Themen ansprechen(z.B.Drogen,ritzen,...)Z.B.Das ein Mädchen Drogen nimmt warum es dazu gekommen ist...!Das hat nämlich meine Deutschlehrerin gerne!!! :p Aber es können auch ganz normale Geschichten sein!!Bitte helft mir ich hab noch 2 Monate Zeit!!


Bye Piper88
 
Werbung:
ich hab das buch zwar noch nicht gelesen hab aber von vielen gehört das es ganz gut dsein soll es heißt "die kinder vom bahnhofszoo" es ist auch nicht so lang und es geht glaube ich auch um das thema drogen
 
Ja, in dem Buch geht es um Drogen und so. Als wir das in der 7. Klasse lesen wollten, hat unsere Lehrerin allerdings gemeint, dass das für uns noch zu schlimm wäre.
Aber ich weiß net... den Film hab ich auch schon gesehen un der geht eigentlich.
Ein Buch, das zeigt, wie leicht sich Leute manipulieren lassen und einer Diktatur wie im Dritten Reich verfallen, wäre "Die Welle".
Würde sich insofern gut eignen, weil es sich hier auch um SChüler handelt.
 
Ich hab "Die Welle" auch gelesen und einer aus meiner Klasse hat ein Referat darüber gehalten, das kam ganz gut an. Es ist wirklich ein gutes Buch. Und Referat-geeignet auch ;-)
 
Also ich kenne "Die Welle" auch und kann Phoebe nur zustimmen.

Außerdem ist auch "Die Wolke" (von Gudrun Pausewang) recht gut. Ist genauso dick wie die Welle (ca.160 Seiten). Es geht um Atomkraft und die Folgen eines Supergaus in Deutschland. Es wird aus der Sich eines Mädchens geschildert, das dabei seine Eltern verloren hat. Ziemlich traurig! Du könntest bei dem Buch auf die aktuellen Atom-Diskussionen Bezug nehmen.
 
Du kannst es ja auch mit "Traumfänger" von Marlo Morgan versuchen. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Und besonders schwer ist es auch nicht zu lesen. Da es ca. 250 Seiten hat ist es auch nicht zu lang oder?
;)
 
Mir ist noch eines eingefallen: "Der weite Weg des Nataiyu" von Käthe Recheis (ca.240 Seiten).

Es handelt vom Schicksal eines Indianerjungen der von der US-Regierung gezwungen wird eine Schule der Weißen zu besuchen und der von dort flieht. Ist spannend zu lesen! Ich glaube wir hatten das damals in der 7. als Klassenlektüre.
 
Das Buch ist ziemlich ähnlich wie der "Traumfänger". Es ist von den selben Autor und heißt "Traumreisende". Ich weiß jetzt nicht mehr genau wieviele Seiten es hat, aber ich glaube ein paar mehr als Traumfänger. Es sind beide tolle Bücher, die es sich lohnt zu lesen, und sie sind auch sehr leicht zu lesen. Für ein Referat würden die durchaus geeignet sein.
 
@ sunny: Hab "Traumreisende" auch gelesen. Ist glaub ich die Fortsetzung zu "Traumfänger".
@ Piper 88: Das Buch hat 347 Seiten, also doch schon mehr wie der "Traumfänger". Aber es lohnt sich wirklich, denn es ist einfach total schön beschrieben. Und irgendwie kann man mit dem Lesen nicht mehr aufhören, weil man sich das alles so gut vorstellen kann.
 
Hi!
Mir ist da noch eine Art Reihe einer Autorin einfgefallen die ziemlich spannend und nicht alzu dick sind.
Das gute daran ist, dass sie alle wahr sind.

Eines heisst irgendwie etwas mit Zeugen Jehovas (schreibt man das so *???*). Glaub "bei den Zeugen Jehovas".
Kann sonst mal fragen (eine Freundin von mir hats).

Traumfänger und Traumreisende kann ich echt auch empehlen!
Sind gut geschrieben und haben auch einen Sinn.

Viel Glück noch bei deinem Refarat :-)
 
Hi!


Ohhh danke is echt lieb von euch da kann man sich nur schwer entscheiden!!!Aber ich denke ich werde mir das Buch "DIe Kinder vom Bahnhofszoo"genauer ansehen!!*lol*Natürlich finde ich die anderen Bücher auch wircklich toll!! :zustimmen :zustimmen


Bye Piper88

DANKE NOCHMAL!!! :cool:
 
Werbung:
Zurück
Oben