AW: Bücherstube
Wo findet ihr eure besten Bücher?
Es gibt da diesen grossen Bücherladen an der Bahnhofstrasse in Zürich (Orell Füssli). An diesem Laden, also weder am Hauptgeschäft noch am English Book Shop, welcher sich etwas weiter unten an der Bahnhofstrasse befindet, kann ich nicht einfach so vorbeigehen. Ich muss jedes Mal rein schauen und etwas stöbern. Und so kommt es meistens so, dass mein Geldbeutel etwas leichter ist, wenn ich wieder raus komme.
Und dann gibt’s da noch den KinderBuchLaden im Niederdorf. Der ist auch genial. Da bin ich zum Beispiel auf Eragon gestossen…
Wenn ich schon weiss, dass ich ein Buch unbedingt haben will, dann bestell ich es mir auch mal übers Internet. Die Anbieter sind da ganz verschieden (books.ch, exlibris.ch, amazon.de etc…) Da schau ich zwischendurch auch mal, ob ich einfach so ein Buch finde, das mir gefallen könnte…
Ein ganz guter Ort, um gute Bücher zu finden, ist auch das Bücherregal meiner Schwester. Sie hat etwa den gleichen Geschmack was Bücher betrifft, wie ich. Von dem her ist sie ne super Anlaufstelle, wenn ich gerade mal kein Buch mehr habe ^^
Und sonst komm ich auch immer wieder auf Empfehlungen von Freunden zurück….
Wie kommt ihr auf eure Lieblingsbücher
Ich denke, da verweis ich jetzt einfach mal auf die oben stehende Antwort
Einen grossen Teil meiner Lieblingsbücher hab ich in Bücherläden, auf Empfehlungen oder geschenkt bekommen. Und dann gibt’s auch noch das eine oder andere Buch, welches schon meine Eltern hatten, die mir auch ganz gut gefallen… Ihr seht, das ganze ist ziemlich vielseitig.
Wo lest ihr am liebsten?
Das kommt eigentlich nicht so gross drauf an. Ich les im Bett, vor dem Fernseher auf der Couch, in der Badewanne, im Zug / Tram / Bus, irgendwo draussen an der Sonne, mit Vorliebe irgendwo am See oder einfach am Wasser, auf der Arbeit, über Mittag… Ich denk, ich les einfach immer grad da, wo ich Zeit dazu hab. Der Ort spielt eigentlich keine so grosse Rolle. Hauptsache, ich kann ungestört lesen…
Aber bevorzugen tu ich doch mein Bett zu Hause, an der warmen Sonne oder in der Badewanne