Blair
1.000er-Club
Einbürgerung – Ja oder Nein?
Letzten Dienstag hatten wir in der Wirtschaftsstunde eine kleine Diskussion in der Klasse. Das Thema war: Einbürgerung.Mein Lehrer hat die Ausländer in meiner Klasse aufgezählt, um uns ein Beispiel für etwas zu zeigen. Dabei hat er mich vergessen (Ich bin hier in der Schweiz geboren und lebe seither auch hier, jedoch bin ich Spanierin) Ich habe mich dann gemeldet, da fragte er mich: „Sie sind doch eingebürgert, oder nicht?“ Mein Antwort war nein und er wollte wissen wieso.
Dann hat die Diskussion angefangen, denn ich will mich nicht einbürgern lassen, da ich es unter meinen Umständen nicht für „richtig“ halte. Ich liebe es hier in der Schweiz zu leben und ich bin auch wirklich froh darüber, hier aufgewachsen zu sein, aber ich fühle mich nicht als Schweizerin. Natürlich, ich könnte bei Wahlen abstimmen, ich hätte vielleicht minim mehr Chancen in der Berufswelt, e.t.c., aber das sind für mich einfach keine Gründe mich einbürgern zu lassen, weil ich mich einfach als Spanierin fühle, ich da abstimmen will und ich auch irgendwann mal wieder dahin ziehen werde.
Klar gibt es noch die Variante Doppelbürger, aber auch da sehe ich es einfach nicht ein, wieso ich es tun sollte.
Nun, stellt euch vor, ihr wärt jahrelang in einem anderen Land, sagen wir mal Panama (Leute aus Panama sollen sich halt vorstellen sie wären in einem anderen Land ), wann würdet ihr euch einbürgern lassen? Unter was für Voraussetzungen würdet ihr euch einbürgern lassen?
Ich freue mich auf eure Antworten