Das EGW
Also ich gehe auf das EGW - Das Europa Gymnasium Wörth.
Das hört sich jetzt sehr hoch an, aber ist es gar nicht. Wir sind ne ganz normale Schule mit ca 1000 Schülern. Wörth liegt mitten in der Pfalz und ist nicht wirklich im Europäischen Geschehen aktiv. Naja, wir haben schon einige Aktionen, aber dafür habe ich mich nie Interessiert.
Bei uns gibt es dieses MSS System (Mainzer Studien Stufe), doch fragt mich bloß net, was das bedeutet.
wir haben 5-10. Klasse und dann noch 3 Jahre Oberstufe, obwohl man nur das 1. Halbjah der 13. Klasse hat, da wir vorgezogenes ABI haben.
Das bedeutet, dass wir schon im März unser ABI machen. *gg* Ob das etwas bringt, weiß ich noch net soo genau.
Unsere Lehrer haben einen Altersdurchschnitt von ca. 55 Jahren und deren Unterricht ist fast zum einschlafen. Aber wir haben auch junge Lehrer 30-33, die einen frischen Wind in unser langweiliges graues Schulgebäude bringen.
Wir sind also eine ganz nomale Schule mit einem langweiligem großen Block, was eher an ein Gefängnis erinnert.
Im EGW werden auch verschiedene Austausche angeboten:
-Ungarn
-Amerika (Florida, Westfield..)
-Frankreich (Grenoble oder so...)
Bei uns kann man auch die einfachen Fremdsprachen lernen:
Englisch, Französisch und Latein. Leider wird Spanisch oder Italienisch nicht angeboten. Hierzu gibt es aber glaube ich AGs.
Mit den jungen Lehrern versteht man sich ganz gut, da sie noch ganz normals sind. Ab der Oberstufe wird ehh alles etwas lockerer, da man einieg Kurstreffen (z.B Englischkurs) bei den Lehrern daheim macht. *gg*
Naja, hoffe ihr habt einen Einblick bekommen.
Hier noch der Link zur Schulhomepage:
Das Europa Gymnasium
P.S: Wir hatten auch schon 2mal Giga bei uns...