• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Henning Mankell

F

Frannie

Guest
Heyho,

habt ihr Bücher von Henning Mankell gelesen? Ich bin ein absoluter Wallander-Fan, finde aber auch sein neuestes Werk, "Die Rückkehr des Tanzlehrers" sehr gut und spannend bis zum Ende.

Eine Kurzbeschreibung für diejenigen, denen das Buch kein Begriff ist:

Stefan Lindmann, Polizist, bekommt zwei schlechte Nachrichten an einem Tag. Er hat Krebs - und ein ehemaliger Kollege wurde brutal ermordet. Bis er seine Behandlung anfangen muss, bleiben ihm noch einige Wochen Zeit, in denen er sich mit der Aufklärung des Falles beschäftigt. Er gerät immer tiefer in die Intrigen des Morder hinein und enddeckt einiges über sich selbst und seinen Vater.

Einen großen Aspekt spielt hier die Zeit um den 2. Weltkrieg und Hitlers Regierungszeit, vieles wird aufgeworfen und regt zum Nachdenken an.

Lest dieses Buch, es ist fantastisch. Und wer gerne etwas von Wallander, der "wahren" Mankell-Figur lesen möchte, der ist mit Titeln wie Mittsommermord oder The Dogs of Riga sehr gut bedient.

Lieben Gruß
Fran :zufrieden
 
Werbung:
Äh, ok. Es war mir kein Begriff...
aber ehrlich gesagt, denk ich auch nich das es mich interessiert*nichbösesein*

Aber ich könnte es meiner Ma empfehlen
 
Also mein Bücherregal besticht vor allem durch eins. Es strotzt vor Leere und dient eigentlich mehr als Staubfänger. Mehr als ein paar Fachbücher tummeln sich dort nicht. Lese eigentlich sehr selten "richtige" Bücher. Letze Jahr hab ich die Herr der Ringe Trilogie gelesen. Fand ich echt spannend. Hab ich richtig verschlungen.
 
Hey there,

ich bin auch Wallander-Fan. Hab schon so ziemlich alle Bücher mit ihm als Hauptfigur gelesen:

"Die falsche Fährte", "Die fünfte Frau", "Der Mörder ohne Gesicht" und "Die weisse Löwin".
Zum Geburtstag habe ich "Die Rückkehr eines Tanzlehrers" geschenkt bekommen, hatte aber noch keine Zeit es zu lesen. Vielleicht kommen die Weihnachtsferien da gerade richtig.

Die Bücher sind nicht so wie andere Krimis. Sie sind tiefgründiger. Nicht, dass sie nicht brutal, spannend und manchmal auch sehr morbide sein können, doch sind es nicht Tod, Blut und Brutalität, die die Hauptrollen spielen, sondern die Psyche Wallanders und auch die der Mörder.
Mankells Bücher lassen einen nicht mehr los und sollte man eine lebhafte Phantasie haben und zart beseitet sein, dann sollte man besser die Finger von "Die fünfte Frau" und "Die falsche Fährte" lassen. "Die falsche Fährte" hat mich echt erschüttert und nicht mehr losgelassen, bis ich die letzte Seite gelesen hatte.
Danach sass ich eine geschlagene Stunde da und hab über das Buch nachgedacht. Das zeigt, dass es wirklich was damit auf sich hat.

Werde mir bestimmt auch das bald erscheinende neue Wallander-Buch kaufen: "Mittsommermord".

Ciao, Anne
 
Hi,

ich hab festgestellt, das meine Ma schon längst die Bücherliest.
Auf dem küchentisch gesehen...
irgendwas über ne Pyramide oder so, kann das sein ?
 
Hm, wenn Annie und Frannie so sehr von diesen Büchern schwärmen, sollte ich mir vielleicht doch ein mal eines zu Gemühte führen. Hmm..

Quig
 
nee hab ich noch nicht. Aber ich bekomm hoffentloch zu Weihnachten eins von meinen Eltern (ein buch vond em stand auch letztes jahr auf dem Wunschzettel)
 
"die Rückkehr des Tanzlehrers" habe ich gelesen,war aber nicht so begeistert davon, obwohl mich solche themen schon interessieren, hat mich dieses Buch irgnedwie nicht so gepackt, wie ich es mir gewünscht und erwartet hätte, weil ich den autor sonst ganz gerne mag...
 
Henning Mankell ist einer meiner absoluten Lieblingsautoren. Er schreibt hauptsächlich Krimis (die Kommissar Wallander Reihe, aber auch schon ein neues mit einem neuen Kommissar und bald mit Wallanders Tochter), hat in letzter Zeit auch öfters nicht. kriminalitische Romane rausgebracht, meißt mit afrikanischem Hintergrund (kein Wunder, der gute Mann ist nach Afrika ausgewandert), z.B. Tea- Bag (sein neuestes Werk), Die rote Antilope und Der Chronist der Winde.
Außerdem hat er auch Kinderbücher geschrieben, die Titel weiß ich allerdings nicht aus dem Kopf.
Ich selber habe fast alle Bücher von ihm gelesen (außer Die rote Antilope, da warte ich noch auf das Taschenbuch) und finde fast alle absolut klasse, die restlich aber auch noch sehr gut!
Habt ihr auch schon etwas von ihm gelesen und wie fandet ihr es?

Mira
 
Ich fand Die Rückkehr des Tanzlehrers auch nicht so stark, wie die Wallander- Reihe, hat mir aber trotzdem auch sehr gut gefallen.
Ich hab von Mankell fast jedes Buch gelesen, außer die Kinderbücher und Die rote Antilope.
Ich kann den Chronist der Winde auch nur empfehlen, mal kein Krimi, aber auch sehr gut geschrieben!

Mira
 
Hi @ all !
Ich hab zwar erst mit dem 1. Buch angefangen (Die fünfte Frau) finde es aber total spannend und werde auch auf jeden Fall die anderen Bücher auch noch lesen, wenn ich sie aus der Bücherei bekomme. Nur finde ich die Morde ziemlich brutal beschrieben.

Bye, **Pheobe
 
So, ich dachte, ich schau mal obs ein Thema gibt, habs gefunden, also post ich mal ;)

Hab gerade "Mittsommermord" von Mankell gelesen und bin total begeistert. Das Buch hat mich wirklich gefesselt, konnte es kaum zur Seite legen. Habs in 4 Tagen ausgelesen - eigentlich sollte ich ja lernen, aber das Buch war besser :D ;)
War mein erstes Buch von Mankell und es war wirklich spannend bis zur letzten Seite ;) Hab beschlossen mir noch ein paar Bücher mit Wallander - Geschichten anzulegen :)
 
Werbung:
ich hab "die rückkehr des tanzlehrers" gelesen, mein onkel hat's mir empfohlen und geborgt. ist aber das einzige buch, das ich von mankell gelesen hab - bisher.

hat mir sehr gut gefallen, wirklich spannend geschrieben, und ich hätte mir nicht gedacht, dass es so ausgeht, wie es ausgeht.
 
Zurück
Oben