Ich finde nicht, dass man Harry Potter und Herr der Ringe wirklich vergleichen kann. Natürlich gibt es einige Parallelen z.B.: der Böse, der erst wieder Gestalt annehmen muss, die Dementoren, die aussehen wie Naz-gûls etc... Aber im Endeffekt sind es beides einfach Fantasygeschichten, die von den Stories nichts miteinander zu tun haben.
Ich habe alle 3 Bücher von Herr der Ringe gelesen, die Filme gesehen, den 4. Teil von Harry Potter gelesen und alle 3 Filme gesehen. Jedes der Bücher war gut, aber auf eine andere Weise. Sicher kann es sein, dass Herr der Ringe auch langweiligere Passagen hatte, aber das liegt daran, dass Tolkien einfach Mittelerde stellenweise detailiert beschrieben hat. Eine Welt, die nur in seiner Fantasie entstanden ist und die er um jeden Preis den Lesern nahe bringen wollte. Die Umgebung und Landschaft bei Harry Potter muss nicht so genau beschrieben werden, sie ist nämlich einfach nicht so komplex wie die von Herr der Ringe. Das ist der Grund, warum sich Herr der Ringe manchmal etwas "zieht", aber noch kein Grund zu sagen, dass das Buch so langweilig ist. Man kann sich wenigstens die Umgebung gut vorstellen
.
Ich mag beides und werde es nicht vergleichen, trotz Parallelen. Aber Herr der Ringe war auf jeden Fall vorher da, also...
.