Ein wirklich toller Film, hab beide Teile gesehen und freue mich schon auf den dritten!
Besonders der zweite Teil weicht zwar an vielen Stellen vom Buch ab, aber ich sehe es so: Ein Film ist nunmal immer eine Interpretation einer oder mehrerer Personen, das ist doch auch eigentlich das Interessante daran! Diese Person/en entscheide(t)/en für sich (bzw. für ihre Version des Stoffes), was wichtig ist, was weggelassen werden kann und was vielleicht noch ergänzt werden könnte.
Ich finde diese Kinofassung vom HdR sehr gut gelungen und wenn man erwartet im Kino einfach nur das nochmal zu sehen, was man vorher schon gelesen hat, dann kann man nur enttäuscht werden, ist aber auch selber dran Schuld, finde ich.
Ich kannte die Bücher schon, bevor ich die Filme sah, sowohl als Buchfassung als auch die Hörbuchfassung, die ist auch in einigen Punkten etwas anders. Mir sind zwar auch Änderungen aufgefallen, aber anstatt mich darüber aufzuregen, dass nicht alles so ist, wie ich es erwartet habe, frage ich mich lieber, was mir der Macher damit sagen will!
Niemand ist gezwungen sich eine Filminterpretation anzusehen und wer sowieso nur Seite für Seite denselben Inhalt erwartet, der sollte sich lieber im Sommer schön auf eine Wiese setzen und sich die Handlung selber vorstellen.
Habe übrigens auch die Extended Edition bei mir zu Hause stehen, die ist wirklich gut, werde mir bestimmt auch die zweite holen!
Mira