Hmm zu meiner "Verteidigung" (obwohl ich jetzt nur noch etwas ausführlicher und vllt. verständlicher wiederhole, was ich in meinem ersten Beitrag schon angesprochen und erwähnt habe)..
Camryn schrieb:
Ich werde meinen Sohn ganz sicher nicht "abschieben". Aber jeder hat ja wohl Wünsche, oder? Ich hätte nunmal lieber ne Tochter, wieso ist das unreif?
Zuerst ein Zitat von mir:
ich schrieb:
Das sind Wünsche und hoffentlich (bitte bitte) keine Lebensziele
Ich habe mich zuvor wohl etwas unverständlich ausgedrückt - ich meinte, dass
wenn (Betonung auf "wenn") du diese Beschreibungen von Ehemann, Haus, Beruf etc. als Lebensziel aufgezählt hättest (worum es in diesem Thema ja auch eigentlich geht...), dann hätte ich es als unreif und unrealistisch überlegt von dir (oder jedem x-beliebigen, der ähnliches geschrieben hat) empfunden.
Also Fazit: Ich habe sehrwohl verstanden, dass dies Wünsche von dir waren und keine Lebensziele!
--------------------------------------------------------------------------
Nächster Punkt - du sagtest, ich würde mir keine Gedanken über meine Zukunft machen?
Camryn schrieb:
Wenigstens habe ich Ziele im Leben. Ich meine, hast du da noch nie drüber nachgedacht, wie dein Leben später aussehen soll? An deinem Beitrag kann ich sehen, dass du es nicht getan hast. Dir scheint es egal zu sein, was später wird. So nach dem Motto...scheiß drauf, was wird, solange ich ERINNERUNGEN habe!
Hmm, wenn du richtig
hingesehen hättest, dann wärst du vermutlich zu einem anderen Ergebnis deiner Forschungen gekommen. Denn:
ich schrieb:
Natürlich mache ich mir auch Gedanken über meine berufliche Karriere und eine evntuelle Familiengründung...
... aber eben nicht so ins Detail hinein, wie manch andere(r)! Punkt.
Aber wenn du Personen kennst, die nach diesem oben genannten Motto (ich zitiere: "scheiß drauf, was wird, solange ich ERINNERUNGEN habe!") leben, dann stelle sie mir bitte vor. Sind bestimmt ganz interessante Leute..
Falls das eine Anspielung darauf "materielle Dinge sind mir schnuppe, nur mit Erinnerungen und Gefühlen etc. kann ich was anfangen.." sein sollte, dann kann ich dir nur sagen, dass dies nicht direkt auf meine Lebensziele bezogen war, sondern einfach nur mal allgemein von mir in den Raum geworfen wurde als kleine Zwischenbemerkung, um meinen Beitrag ein wenig begreiflicher zu gestalten (was scheinbar misslungen ist).
--------------------------------------------------------------------------
Camryn schrieb:
Schon mal die Augen aufgemacht? In unserer Zeit kannst du nicht träumend rumsitzen und warten, dass alles gut wird! Es kommt nunmal auf materielle Dinge an, so schade das auch ist.
Ja, aber wenn ich die Augen öffne, dann ist es dunkel (nein, ich bin nicht blind) - dunkel deswegen, weil ich für die Zukunft schwarz sehe. Ob für meine oder allgemein die der Welt sei jedem selbst überlassen, wie er es halt gerade auffassen möchte..
Schwarz, weil die materiellen Dinge zählen in der heutigen Zeit und ich mir aus materiellem nichts mache. Ich kann damit nichts anfangen..
Schwarz, weil.. ich könnte noch vieles aufzählen, aber das sind aktuelle Probleme, die jedem, der nur ein Fünkchen Interesse an der momentanen Weltsituation in sich trägt, vertraut sein sollten (sofern er über soziale Kontakte zur Aussenwelt verfügt bzw. ein Radio oder einen Fernseher besitzt).
Desweiteren und für die, die immer noch nix von dem kapiert haben, was ich gerade verzweifelt versucht habe, verständlich zu erklären: natürlich will ich meine Matura schaffen, natürlich will ich studieren, natürlich will ich einen anständigen Job mit ausreichendem Gehalt, natürlich will ich ein Dach über'm Kopp haben, natürlich will ich was Vernünftiges aus meinem Leben machen, auf das ich stolz sein kann - aber allein damit kann ich nicht glücklich sein und deswegen sind dies nicht meine Hauptlebensziele!
Ich kann verstehen, dass dies für die einen oder anderen unverständlich klingen mag, aber ich bin nun mal anders und fertig.
Aber wer damit ein Problem hat, der kann sich gerne Camryn anschliessen und mir seine Meinung mitteilen.
Amu