"TV-Ereignis: Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis
NEU IM TV Schönheits-OP's als TV-Ereignis: Die neue US-Serie "Nip/Tuck" um zwei Schönheits-Chirurgen in Miami( ab 21. 12., dienstags, 21.15 bei ProSieben) hat das Zeug, nach "Sex & The City" zur neuen Kult-Sendung zu werden
„Nip/Tuck“ heißt frei übersetzt soviel wie „aufschneiden und wieder zumachen“. Im Mittelpunkt der neuen Serie bei ProSieben stehen zwei Chirurgen einer Privatpraxis für kosmetische Operationen in Miami: Sean McNamara (Dylan Walsh) ist ein biederer Familienvater, ein solider, konservativer Perfektionist, der mit massiven Eheproblemen zu kämpfen hat. Joely Richardson gibt als seine Gattin Julia eine Frau in der Midlife-Crisis, mit vermeintlich zu kleinen Brüsten und einer Anfälligkeit für Affären.
John Hensley spielt den pubertierenden Sohn Matt und sieht so aus, wie Michael Jackson wohl immer aussehen wollte. Matt leidet darunter, nicht beschnitten zu sein und legt selbst Hand an, als sein Vater sich weigert. Um das Chaos perfekt werden zu lassen, braucht es aber noch Seans Kompagnon Christian Troy (Julian McMahon), der als beutesuchender Weiberheld durch die Glamourwelt der Stadt zieht, viele seiner Patientinnen zuerst ins Bett und dann in den OP zieht und – wenns ums Geld geht – wenig Skrupel und Berührungsängste hat. „Blow Job“ (Oralverkehr) und „Boob Job“ (Brustvergrößerung) – sind für ihn nur zwei Seiten einer Medaille.
Was den Witz der Serie ausmacht, ist aber mehr als das Thema Sex und schöne Frauen. Es ist die schauspielerische Glanzleistung der Akteure, der messerscharfe Blick auf die Moralvorstellungen und den ganzen täglichen Wahnsinn zwischen Geldgier und trautem Heim, die skurrilen Plots und ein wunderbarer, sarkstischer schwarzer Humor, der dem von „Six Feet Under“ ( dienstags, 22.15 Uhr, VOX) ähnelt. Die Fälle, die hier unter dem Skalpell landen, basieren angeblich alle auf authentischen Vorkommnissen. Beispiele: ein kolumbianischer Drogenfürst, der ein neues Gesicht braucht; eine Frau, die sich für ein Klassentreffen „schön“ machen lassen will; ein Mann, der asiatische Augen möchte, um von der Familie seiner Verlobten akzeptiert zu werden; ein Priester, der sich ein Muttermal von den Hoden und damit den entscheidenden Beweis in einem Kinderschändungsprozess entfernen lässt; eine Frau mit multipler Persönlichkeit, die je nachdem, wer gerade in ihr lebt, immer neue OP’s verlangt; eine Frau, die in ihren riesigen Brüsten Heroin schmuggelt. „Die Welt ist so verrückt heute, wir müssen nur die Schlagzeilen einsammeln“, erklärt Autor und Produzent Ryan Murphy, der seine Serie als „Seifenoper für Erwachsene, ein Stück über kulturelle Selbstverachtung“ charakterisiert.
Im Juli 2003 startete die erste Staffel der Serie beim US-Kabelsender FX mit soviel Erfolg wie keine andere und war für zwei Golden Globes nominiert. Derzeit sorgt in den USA die zweite Staffel (fünf Emmy-Nominierungen) auch wegen ihrer drastisch-brutalen OP-Szenen für viel Furore. Diese wird in Deutschland ab Februar 2005 zunächst bei Premiere zu sehen sein."
Sex, Geldgier und schöne Frauen
Nip/Tuck
Was mögen Sie nicht an sich? Das ist die Frage, die die Doktoren Sean McNamara ( Dylan Walsh) und Christian Troy ( Julian McMahon ) in ihrer durchgestylten Schönheitspraxis im mondänen Miami am häufigsten stellen. Während Christian als skrupelloser Frauenheld unter Floridas Models und Drogendealern seine Patienten sucht, kämpft Sean mit verlorenen Illusionen und einer frustrierten Ehefrau.- Wem das alles irgendwie bekannt vorkommt, liegt richtig. RTLs "Beauty Queen" ( lief im Sept./Okt. ) war eine schamlose Kopie des US-Schnippelerfolges. Das Original ist besser - und auch härter: Die Chirurgen bekommen von ihren Kundinnen nämlich schon mal die Antwort:"Ich möchte, dass Sie meine Klitoris rekonstruieren."
Willkommen in der Welt von "Nip/Tuck" (13 Folgen, Dienstags 21.15 Pro 7)
Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis
Arzt Serie: Zwei Freunde liefern sich Konkurrenzkampf am OP-Tisch
In den USA sorgten die GEschichten um zwei Schönheitschirurgen im sonnigen Miami gleich mit der ersten Staffel für Furore. Auf einem Kabelsender schafften sie mit Top-Quoten den erfolgreichsten Serienstart aller Zeiten. Und nicht nur beim US-Publikum kommt das Ärztepaar gut an: kritiker loben den sarkastischen Blick hinter die Kulissen bei Reich und Schön.
TV MOVIE Info : Nip/Tuck sind Fachbegriffe aus der Schönheitschirurgie. Übersetzt bedeutet "to nip" schnippeln und "to tuck" etwas falten.