Ein kurzer Rückblick
Tut mir leid, dass ihr warten musstet. Hier kommt wieder neuer Stoff!!!
Spike antwortete nicht, sondern starrte auf die Decke. Alte Erinnerungen kamen in ihm hoch, vor allem, was die Entscheidungsschlacht am Höllenschlund betraf. Er hatte sein Leben geopfert für die Welt und es war ihm sogar leicht gefallen, denn er hatte von Buffy endlich das gehört, was er sich gewünscht hatte, seit er bemerkt hatte, dass er Gefühle für sie hegte. Nach seinem Tod war er in einer Art Zwischenwelt gelandet, in der er von den Geistern des Lebens empfangen wurde.
„Du hast gut gekämpft Vento. Du warst bereit, dein Leben zu opfern, um andere zu retten. Du hast eine neue Chance verdient. Deshalb wirst du wieder zum Leben erweckt, allerdings wieder in deinem Vampirkörper. Aber sei ohne Furcht, das Licht der Schöpfung wird dich zum Menschen machen. Du musst es dir nur verdienen!“
Kurz darauf war er wieder in den Trümmern von Sunnydale gestanden. Als Spike sich umblickte, sah er, dass auch die anderen, die im Kampf um den Höllenschlund gefallen waren, wieder lebten.
Amanda, eine der neu erweckten Jägerinnen, ging auf ihn zu und fragte, warum ihnen diese Gnade zu Teil wurde. „Wir alle haben wohl noch eine große Rolle zu spielen!“
„Aber wo? Sunnydale gibt es nicht mehr!“ fragte Anja traurig. Spike seufzte und sagte: „Wir sollten versuchen Buffy und die anderen zu finden. Dieses Medaillon führt uns zu ihnen. Ich spüre ihre Aura. Wir sollten uns beeilen und uns die Nacht zu Nutze machen. Kommt!“
Es wurde in langer und beschwerlicher Fußmarsch. Doch niemand beklagte sich. Zwei Tage später erreichten sie kurz nach Einbruch der Dämmerung einen ehemaligen Vorort von Sunnydale, in dem sich Buffy und ihre Freunde derzeit aufhielten.
Während sie sich umsahen, kam Dawn aus einem Haus auf die Straße, um aus einem Brunnen Wasser zu holen, da seit dem Fall von Sunnydale die Wasserversorgung hinüber war und es einige Zeit in Anspruch nehmen würde, bis die Leitungen wieder in Ordnung sein würden.
Als sie Spike und die anderen erblickte, glaubte sie ihren Augen nicht zu trauen und ließ vor Schreck den Eimer fallen. Nachdem Dawn sich wieder beruhigt hatte, fragte sie Spike, wie das denn möglich sei. Doch Spike und die anderen meinten nur: „Das erklären wir erst, wenn die Zeit reif dafür ist. Nur soviel, wir wurden wieder erweckt, weil uns die Mächte des Lebens gnädig sind!“ Vor Freude umarmten Dawn Spike und die anderen nach der Reihe und rannte dann ins Haus, um die anderen an dieser Freude teilhaben zu lassen.
„Du machst wohl Witze Dawn. Spike ist tot!“ sagte Buffy nicht ohne Kummer. „Aber nein. Er und die anderen, die im Kampf gefallen sind, stehen draußen und warten auf uns. Kommt!“
Neugierig folgten die „Überlebenden“ Dawn. Es kam ihnen wie eine neue Geburt vor: Alle waren da, alle. Nach einem Luftholen, gab es wilde Freudenschreie. Xander umarmte vor Freude weinend seine Anja, freudig begrüßten die sich die Jägerinnen einander und Buffy sprang vor Glück weinend Spike an den Hals und drückten ihn fest an sich.
Danach setzten sich alle zur Feier des Lebens zusammen und überlegten, was sie nun tun konnten.
Schließlich beschlossen die Jägerinnen, jede für sich wieder in ihre alte Heimatstadt zurückzukehren, um dort für recht und Ordnung zu sorgen.
„Und was machen wir? Sunnydale existiert nicht mehr!“ fragte Dawn. „Also ich kehre für eine Weile nach England zurück. Auszeit braucht jeder!“ sagte Giles. Anja nickte: „Ich komm mit dir! Die Weisheiten und alten Kampftechniken kennen lernen! Es ist kein Abschied für immer Xander, wir sehen uns ja wieder!“ sagte Anja, als sie Xanders trauriges Gesicht bemerkte.
„Ich gehe für eine Weile nach Mexiko und lasse mich dort von meinem alten Mentor ausbilden. Er hat mich schon immer unterstützt!“ sagte Andrew. Kennedy nickte und sagte: „Wenn du nichts dagegen hast, begleite ich dich!“
Kurz darauf brachen alle auf. Die Zurückgebliebenen beschlossen einstimmig, Sunnydale wieder aufzubauen, dabei aber nicht auf einem Tempel zum Lob der Macht zu verzichten.
Seither waren 6 Jahre vergangen. Eines aber beschäftigte Spike während der ganzen Zeit: „Warum haben mich die Geister des Lebens Vento genannt?“
Die Antwort auf diese Frage wird Spike schon bald bekommen!!!