Aus eigener Erfahrung kann ich jedem nur empfehlen, keine teuren Pflegeartikel zu kaufen. Es bringt meist nichts, das Geld kommt leider nicht wieder. Ich habe schon so ziemlich alle Produkte (von bebe bis clearasil und clean&clear) ohne wirkliche Erfolge getestet. Mir tut es heute noch Leid ums Geld. Ich hab auch ein bisschen mit ätherischen Ölen herumprobiert, aber das war auch ziemliche Geldverschwendung.
Billigere Produkte tuns zur normalen Reinigung auch.
I
ch kann empfehlen:
- Aok- Mandelkleie (mit Wasser vermischen, ist ein gutes Peeling)
- Eubos Seife (am besten die blaue) aus der Apotheke
- Creme, die gut ist: Vichy Thermal Matt (auch aus der Apotheke, kostet zwar 12 €, mattiert aber hervorragend)
Am besten nicht an den Pickel herumdrücken, auch wenn es oft schwer fällt.
Und man muss Geduld haben. Klar ist es unfair, dass manche betroffen sind und andere wiederum nicht, spätestens mit 18/19 ist es meistens (!) vorüber.
Danach ist man dann wieder wunderschön.
Es gibt auch die Möglichkeit, sich vom Frauenarzt eine Pille verschreiben zu lassen (Diane Mite), diese wirkt gegen die männlichen Hormone, die die Pickelverursacher sind. Jedoch hab ich die Erfahrung gemacht, dass nach Absetzen dieser Pille die Pickel noch stärker kommen. Im Moment nehm ich diese Pille zwar wieder, aber nicht wegen den Pickeln, sondern weil der Arzt sie mir als Medikament (Hormone) verschrieben hat.