Als direkter Mitläufer würde ich mich jetzt nicht bezeichnen, aber ganz sicher bin ich auch nicht der Typ "Rebell".
Wenn es um solche Sachen, wie Politik geht, die mich absolut nicht interessieren, oder wovon ich keine Ahnung habe, dann weiche ich Fragen meist aus, oder wiederhole einfach das, nur in meinen Worten, was der vor mir gesagt hat. In dieser Hinsicht würde ich mich definitiv als Mitläufer bezeichnen, da ich zu Themen, die mich nicht interessieren, keine eigene Meinung habe, beziehungsweise haben will.
Wenn ich jedoch nach meiner Meinung, zu irgendwelchen Klamotten gefragt werden, sage ich die auch, ohne auf die Meinungen der anderen zu achten.
Geht es um Dinge, die mich betreffen, dann ist es nicht so, dass ich nicht auf die Meinungen meiner Freunde höre, denn würde ich nich auf diese hören, hätte ich keinerlei Grund, deren Meinung zu erfragen.
Wenn eine Hose meinen Freunden nicht gefällt, sie mir aber gefällt, dann frage ich lieber noch Mal nach einer anderen Meinung.
Natürlich habe ich meinen eigenen Styl und den lasse ich mir auch nicht versauen, aber trotzdem ist es mir wichtig zu wissen, was meine Freunde denken, wie ich wirke.
Das einzige, wo ich mich vielleicht als Rebell bezeichnen könnte, wäre die Tatsache, wenn ich meine Meinung über Beziehungen, aus unserem Freundeskreis, äußern soll. Grundsätzlich fällt die bei mir negativ aus und ich würde sagen, dass ich "gegen den Strom schwimme". Natürlich wirkt sich das auch auf meine Umgebung aus, dass es öfters Mal Zoff gibt, aber ich denke, dass ich damit gut leben kann, immerhin lasse ich mir von keinem den Mund verbieten.
Was ich von Mitläufern halte?
Nun ja, da ich selber mehr oder minder einer bin, werde ich mich bestimmt nicht zu negativ äußern, doch trifft dieser "Mitläufer-Effekt" bei mir ja nur in manchen Dingen zu. Wenn jemand sein gesamtes Leben auf dem Mitlaufen basiert, halte ich das für sehr feige. Man versucht es den anderen nur recht zu machen, sich bei anderen einzuschleimen, wobei man diesen wahrscheinlich noch nicht Mal mag. Man lässt sich manipulieren und so etwas mag ich absolut nicht. Leute, die versuchen cool zu sein und jeden Mist mitmachen, den man von ihnen verlang. Ich denke in sofern sollte man schon seine eigene Meinung haben, sonst ist man echt "arm dran".
Pyro