Ich habs zwar grad im Das aktuelle Buch gepostet, aber trotzdem gehört das Buch auch hierher. Die Philosophin von Peter Prange. Bin in der Bibliothek drübergestolpert und hab mir gedacht, kann ja nichts schaden, kostet mich ja nichts, es mal zu lesen, wenns schlecht ist, bring ichs einfach wieder zurück.
Aber ich hab wieder mal Glück gehabt, es war urspannend und ich hab die 600 Seiten in 4 Tagen gelesen.
Der Inhalt:
Paris, Ende des 18. Jahrhunderts: Hauptstadt der Aufklärung und Schauplatz des Glaubenskampfes, der für immer die Welt verändern soll. Gegen die scheinbar unüberwindliche Macht von Kirche und Staat reklamieren die Philosophen ein Paradies auf Erden, in dem Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit regieren. Ihr Sturmgeschütz ist die Enzyklopädie, das grösste Buchprojekt aller Zeiten.
Als Kellnerin im Literatencafé "Procope" macht Sophie Bekanntschaft mit dem Herausgeber dieses gefährlichen Buches, Denis Diderot, ein Mann, der bereit ist, für seinen Traum von einer besseren Welt zu sterben. Sie ist von den neuen Ideen gleichzeitig fasziniert und verängstigt. Verfolgt von einem schrecklichen Kindheitserlebnis, glaubt sie, dass Frauen wie sie weder lesen noch schreiben dürfen - un erst recht nicht lieben. Soll sie trotzdem ihrem Herzen folgen?
Hin- und hergerissen zwischen Verstand und Gefühl führt ihr Weg sie durch alle Schichten der Gesellschaft. Als Vorleserin der Marquise de Pompadour, der ebenso schönen wie intelligenten Mätresse des Königs, begegbet sie am Hof von Versailles dem obersten Zensor Frankreichs. In ihm findet sie einen unerwarteten Verbündeten im Kampf für Diderots Enzyklopädie - ohne zu ahnen, dass sie mit diesem Mann längst in einer geheimnissvollen, tragischen Beziehung steht.
Echt super, Sophie lässt einem nicht mehr los und der Autor baut seine Geschichte um diese Person auf, an die Diderot viele Briefe geschrieben hat. Ansonsten ist in Wahrheit wenig über Sophie bekannt, aber wie er sie in die vorhandenen Fakten einbetet, echt super. Und nebenbei hat man mal wieder ein lebendiges Bild von der Geschichte, wie es in Paris vor der Revolution gewesen sein muss und mit was für Schwierigkeiten die Aufklärer kämpfen mussten.