AW: Runde 8 - "Tote Mädchen lügen nicht" von Jay Asher
1. Wie hat dir das Buch gefallen?
Nein eher nicht.
2. Was hat dir besonders gefallen, was nicht? (Und warum?)
+ Es war sehr schnell durchgelesen
- Ich bin einfach nicht in die Geschichte reingekommen. Ich hab Seite für Seite gelesen, kann aber nicht sagen, dass mich ein besonderes Mitgefühl mit den Charakteren begleitet hätte. Ausser zum Schluß, als Clay die letzte Kassette hörte. Seite A und B, da hats mich schon etwas berührt. Aber ansonsten war mir die Geschichte irgendwie zu wenig detailiert, mir fehlte einfach was beim lesen. Die Story Idee an sich war super! Drum hab ich mich auch schon drauf gefreut, ich bin mir aber sicher, man hätte das ganze besser, spannender gestalten können. Ev. auch mit ein paar besseren Gründen. Ich meine, Hannah hat das ganz normale Leben eines Teenies durchgemacht. Bis auf ein paar Ausnahmen. (ich sag nur Bryce). Welcher dieser 13 Gründe, oder besser gesagt, waren diese 13 Gründe wirklich Grund genug für einen Selbstmord? Ich finde nicht. Es wurde einfach zu überdramatisiert.
Ein Beispiel. Für alle die das Buch noch nicht gelesen haben, sollten das Beispiel nicht lesen. Es spoilert.
:spoiler:
Jenny fährt Hannah von einer Party nachhause und fährt dabei ein Stoppschild nieder. (Jenny dürfte betrunken sein, obwohl diese das abstreitet) Hannah will nicht dass sie weiterfährt, weil ja noch viel schlimmere Dinge passieren könnten und damit hat Hannah ja durchaus recht. Jenny aber wird wütend und schmeisst sie aus ihrem Wagen raus. Nach einem kurzen Hin und Her verlangt Hannah wenigstens die Polizei wegen dem umgefahrenen Stoppschild zu alarmieren (durch Jennys Autotelefon) Jenny will aber nicht, weil man dann ja ihre Nummer zurückverfolgen könnte. Jenny braust also davon und lässt Hannah stehen. Es gäbe noch die Möglichkeit zurück zur Party zu gehen und von dort aus die Polizei anzurufen. Sie will aber nicht zurück, weil das die schrecklichste Party ihres Lebens war. Also geht sie zu Fuß die Strasse entlang und hört plötzlich ein Auto in ein anderes Krachen. Natürlich ist es die Kreuzung, an der Jenny das Stoppschild nieder gefahren hat. Die Folge davon ist dass der Pizzabote, ein Mitschüler (Abschlussklasse), stirbt. Hannah gibt sich natürlich die Schuld daran. Schließlich hätte sie das ja verhindern können, in dem sie die Polizei wegen dem Stoppschild warnt... äh und weil die Polizei dann sofort ausrückt und das Stoppschild wieder aufstellt... besonders mitten in der Nacht...
Edit: Achja und noch was. Nochmal Spoiler:
Welcher Lehrer, nein Vertrauenslehrer, lässt eine Schülerin von dannen ziehen, die offen sagt, sie will mit ihrem Leben abschließen?
3. Welche Figur hat es dir besonders angetan, welche konntest du gar nicht ausstehen? Wieso?
+ Ich mochte Clays Mutter. Sie kam nicht oft vor, aber sie war einfühlssam und wirklcih cool beschrieben
Achja und Tony war auch ganz nett, leider kam er auch zu kurz im Buch.
- Ich weiß es nicht. Ich könnte mehrere aufzählen, aber keiner von den Charakteren hat mir so wenig gefallen, dass er es verdient hat, hier zu stehen. Zu Clay könnte ich noch sagen, dass es ihm auch gut gestanden hätte wenn er noch eine glänzende Ritterrüstung und ein weißes Pferd gehabt hätte. Der Typ hatte doch gar keine Kanten oder? Der liebe nette Junge von der Nachbarschaft. Liebling aller Schwiegermütter. Nur ein bisserl zurückhaltend und schüchtern. Sein einziger Fehler...
4. Allgemeine Bewertung des Buches auf einer Skala von 1-10 (10 ist das Beste)?
Ich geb dem Buch ne glatte 2. Aber vielleicht sollte ich doch auch bedenken, dass es halt doch ein Jugendbuch ist und ich meine Jugend schon längst hinter mir habe
5. Würdest du noch weitere Bücher des Autors/der Autorin lesen?
Möglich. Der Schreibstil war ja ok und zum Buch passend, obwohl mich teilweise die Übergänge von Hannahs Stimme zu Clays Gedanken genervt haben. Schön und gut wenn das eine in Kursiv und das andere in Nonkursiv geschrieben ist, aber ich mußte zeitweise doch wieder zurück lesen, weil plötzlich mal wieder ein absatz keinen Sinn ergab, als ich Clays Gedanken als Hannahs Stimme las.
6. Falls dir sonst noch was einfällt...
Ja mir würde noch eine Frage für den Fragebogen einfallen:
7. Würdest du dir die Verfilmung des Buches ansehen?
Schon möglich. Ich mag (normalerweise) Buchverfilmungen (es sei den es handelt sich um die Verfilmung von Tintenherz *würg*) und bei dem Buch würd ich zumindest mal nicht mit zu großen Erwartungen rein gehen
Wie gesagt, die Storyidee war schon sehr interessant. Vielleicht würde ein Film das besser darstellen...