Ich bin auch der Meinung, dass man lieber ein Praktikum zu viel als eins zu wenig gemacht haben sollte, da es leicht passieren kann, dass man ein falsches Bild von einem Beruf hat. Und hach, ich bin einfach so neugierig, was es an Berufen gibt und werde sicher mehr als nur ein Praktikum machen.
Von der Schule aus wird das erst in der MSS 11 durchgeführt, das ist erst relativ spät. Das ganze geht dann 2 Wochen.
Ebenso wird in der Oberstufe ein Betriebspraktikum in Frankreich angeboten, da hat man dann leider weniger Auswahl, was man machen möchte - Bäckerei, Kindergarten, Bibliothek, was weiß ich was. Das geht 10 Tage und dafür müssten wir dann aber zu einer anderen Zeit auch jemanden bei uns aufnehmen, der das ganze dann in Deutschland macht. Also à la Schüleraustausch mit arbeiten
. Ich mag die französische Sprache, auch wenn ich sie nicht sonderlich gut beherrsche. Hab mir mal vorgenommen, das nächstes Jahr zu machen.
Uund vollkommen freiwillig werde ich in den Sommerferien ein zweiwöchiges Praktikum in einer Buchhandlung machen *angst krieg*^^. Ich hoffe mal, wenn der erste Tag überstanden ist, dann wird es nicht mehr so schlimm sein.
Hätte ich den Platz dort nicht bekommen, hätte ich über Hotel oder Tierheim nachgedacht
.
Ich wünsche allen viel Spaß und Erkenntnis, wenn sie bald eine 'Schnupperlehre' machen.