PiperLoveLeo
1.000er-Club
"Shades of Grey" - E. L. James

Kurzinhalt
Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. So sehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht.
Auf besonderen Wunsch von Carrie, hier ein Thread zum Skandalbuch und Bestseller "Shades of Grey". Ursprünglich war es eine sehr beliebte Twilight Fanfiction, die aber aufgrund ihres Inhaltes (Sääääx) gelöscht werden musste.
Deswegen hat sich die gute E.L. James gedacht, sie lässt die Vampire weg, ändert die Namen ein bisschen um und vóila wir haben ein ganz neues Buch!
Vorab: Ich mochte das Buch nicht. Das dachte ich mir schon bevor ich das Buch gelesen habe, aber ich war neugierig.

Ich find's völlig in Ordnung wenn anderen Leuten das Buch gefällt (Geschmäcker sind schließlich verschieden), das ist einfach nur meine Meinung dazu.
Die (unglaublich langweilige) Story, die sich über die ersten 150 Seiten zieht, kann ich in einem Satz zusammenfassen: Die durchschnittliche Ana (aka Bella) verliebt sich in überaus attraktiven Unternehmer Christian Grey (aka Edward), er sich auch in sie, aber "sie können nicht zusammen sein, er ist zu gefährlich für sie" (aaaahhh ja, heard that before...).
Nun gut, Edwa...äh Christian ist kein Vampir, allerdings steht er so ziemlich auf SM. Da die beiden (oh wunder) doch zueinander finden, legt er vertraglich (

Dann geht's los: Die beiden haben Sex. Dann haben sie Sex. Und dann nochmal Sex. Und sie befriedigen sich selber. Und dann haben sich noch mal Sex. Irgendwann hatte ich das Gefühl, dass das vielleicht so ne Wunschvorstellung der Autorin ist, welcher Typ ist so standhaft?
Ich bin absolut nicht prüde was sowas angeht, habe schon weitaus "erotischere" (und vor allem bessere) Literatur gelesen, aber mir wird der Sex dort einfach zu Groschenroman-mäßig dargestellt, ich mags wenn Sex REALISTISCH beschrieben wird. Ich werd jetzt nichts zitieren, aber ich krieg bei diesen Formulieren leicht das kotzen

Ana stört mich wirklich besonders. Sie ist wirklich sehr stark an Bella angelehnt und ich mag solche Mädchen nicht. So dumm und naiv sind Mädchen doch nicht wirklich oder?

Außerdem: Ana ist natürlich eigentlich wunderschön, weiß es nur selber nicht und hatte bis zum ihrem 21. Lebensjahr weder Sex noch einen Freund (perfectly fine), aber plötzlich will sie der schönste, reichste, tollste Typ. Und ihr spanischer/mexikanischer/asiatischer Freund, jedenfalls der Typ der Jacob darstellen soll, will sie auch noch! Was für ein Zufall... :O (ich find übrigens es kommt am Anfang stark so rüber als wäre die Autorin bei Twilight Team Edward gewesen xD)
Nun gut, wie gesagt, sie hatte noch nie Sex. Aber obviously ist das völlig normal, dass man gleich mit dem erstbesten Typen (der dazu auch noch ziemlich creepy ist) SM Sachen macht.
Dazu sag ich:
Ich hab bei 30% aufgehört... hin und wieder lese ich noch zur Belustigung oder, wenn ich mich ein bisschen fremdschämen will

Ich will das Buch nicht vollkommen schlecht machen, finds ok wenn das Leuten gefallen hat (hat Twilight ja schließlich auch). Aber ich erwarte mehr von einem Buch, wenn es mir gefallen soll.