Ich habe auch Teil 1 und Teil 2 gesehen. Teil 1 war noch komplett anders, man hat sofort den schnellen Wechsel unserer Zeit bemerkt. Heutzutage werden aktuelle Geschehen gerne etwas ins Lächerliche gezogen und in die Filme so offensichtlich hinein"geschummelt", dass man einfach merkt, wie sich die Zeit verändert hat. Und das in so kurzer Zeit. Mir ist der große, meilengoße Unterschied zwischen den beiden Filmen sofor aufgefallen. Während der erste noch brav in seiner Zeit blieb wurde der zweite fast überladen mit modernen Anspielungen und Lächerlichkeiten. Es war zu einem gewissen Grad lustig, wie z.b. McDonalds oder Hollywood hineingebracht wurden aber meiner Meinung nach war es doch etwas überzogen dargestellt´. Zu viel auf einmal und dann noch alle Märchen irgendwie hineingearbeitet. Der Autor hat wirklich wahre Arbeit geleistet...aber mir wars etwas zu viel Anspielung auf moderne Zeit. Ich habe mich kaum noch auf die Geschichte selbst konzentrieren können, das ist schade. Der erste Teil hat mir deshalb auch etwas besser gefallen, obwohl ich auch, muss ich ehrlich sagen, bessere Filme kenne...