Puh, endlich bin ich mal wieder online und da bin ich über dieses Thema gestolpert und da sind mir ein paar Mienungen (teilweise mit Vorurteilen) aufgefallen, wo ich jetzt auch einmal meinen Senf (als Erfahrenen sozusagen) dazugeben will.
Ich war shcon 2 mal bei GAstfamilien in England bzw. in MAlta und werde im April wiedre nach Cambridge fahren.
Sicher England hat kulinarisch nicht viel zu bieten, aber deshalb muss man nicht immer gleich sagen "NAch england fdahre ich nicht, da ist es dreckig und das esssen ist komisch /grausig/ekelig usw." Meine Mienung zu soetwas ist: Einmal kann man es gut und einmal besser erwischen. Man soll seine eigenen Erfahrungen machen und sich nicht von anderen Meinungen beeinflussen lassen. Nur weil es einmal bei jemanden vorgekommen ist, heißt das noch lange nicht, dass es bei dir so sein muss.
@Frannie: mNa kann sehrwohl mit einer freundin in einer FAmilie untergebracht sein (ich war schon einmal mit 2 bei einer) das heißt ncoh lange nciht, dass man da ncihts lernt. Es kann zumal manchmal praktisch sein, wenn man keine Lust hat zu rden, wenn einem die wörter fehlen oder einafch nur einen zu haben, mit dem man auch reden kann, ohne sich zu konzentrieren, ob alles grammatikalisch richtig ist.
Man lernt verschieden Menschen, mit verschieden Dialketen udn Ausdrucksweisen kennen und kann seinen Bekanntenkreis um wesentliches erweitern. Eine Zeit und Geldverschwendung? keines Falls. auch wenn man sich z.B. mit dir unterhalten kann, hat man nciht den gleichen Effekt wie wenn man live in einem Land gewohnt oder gelebt hat.
Ciao, Claudia :colgate: