Ich hab mir den Film gestern angeschaut und hab mal etwas "bewertet".
Actors in Leading Roles (Schauspieler in den Hauptrollen): Brad Pitt: 2; Eric Bana 2+; Orlando Bloom 3+
Actresses in Leading Roles (Schauspielerinnen in den Hauptrollen): Diane Kruger 2+
Actors in Supporting Roles (Schauspieler in den Nebenrollen): Peter O'Toole 2+; Brendan Gleeson 3-; Brian Cox 3+; Sean Bean 2/3
Actresses in Supporting Roles (Schauspielerinnen in den Nebenrollen): -insgesamt (kenne die einzelnen Namen nicht): 3
Art Direction (Requesiten, Gestaltung der Schauplätze,...): 2/3
Costume Design (Design der Kostüme): 2-
Film Editing (Schnitt): 2
Makeup: 1/2
Music Score (Hintergundmusik): 4
Music Song (Titellied): 3
Visual Effects (Visuelle Effekte): 3
Thema: 1/2
Umsetzung des Themas: 4+
Story: 3/4
___________________
Gesamtnote: 3+
Begründung: Die Schauspieler in Troja leiden darunter, dass keine der Rollen sich richtig entfaltet oder entwickelt während des Filmes. Hervorstechen tun meiner Meinung anch aber Diane Kruger, Eric Dana und Peter O'Toole. Orlando Bloom hatte, ähnlich wie in LotR eine Rolle, in der er sich nicht ausleben konnte. Das er mehr drauf hat wissen wir aus PotC. Kostüme, Schauplätze, Requesiten und Makeup sind ganz gut, nichts großes auszusetzen. Jedoch haben mich die Effekte enttäuscht, vor allem die Großaufnahmen von Troja. Der Schnitt des Films wirkt gut, selten fühlt man sich gehetzt. Die Hintergrundmusik fand ich zum Teil scheußlich, an Stellen, wo ich gerne musikalische Untermalung gehabt hätte gab es gar keine.
Das Thema "Troja" an sich fand ich eine großartige Idee für einen Film, jedoch hapert es an der Umsetzung. Die Epik der Ilias kommt nie zum Ausdruck, da auch viel zu viel verändert wurde und viele, auf Grund der Berühmtheit der Ilias, schon wissen wer im Laufe des Films sterben wird. Das kann man natürlich nicht nur den Fimemachern vorwerfen, aber andere Filme schaffen es auch Spannung zu erzeugen, auch wenn schon bekannt ist, wer überlebt und wer nicht.
Die Story insgesamt scheint sich manchmal auf die Darstellung nackter Hollywoodschönlinge zu beschränken, aber gut, den Frauen mags gefallen haben Einige Liebesszenen wirken aufgesetzt und kitschig.
--> meine Meinung