So, wer mich kennt weiß ganz genau wie kritisch ich bin. Wer also die Staffel liebt sollte das wohl lieber nicht lesen!
Wie fing die Staffel an? Mit einer (die schauspielerin konnte im übrigen überhaupt nicht das wofür sie eigentlich bezahlt wurde) Meerjungfrau an. Aha, hab ich gedacht. Sowas sieht man ja oft in Charmed. Na gut, das wurd dann geklärt. Währenddessen verwandelt sich Phoebe in eine Meerjungfrau und möchte nichts anderes als im Meer leben. Aber wen interessiert das? Also, mich nicht. Und seid wann hat Piper angst vor dämonen?
In den nächsten paar Folgen passierte nicht viel. Oder genau genommen passierte sehr viel, aber eben nur albernes Zeugs. Irgendwelche Märchen werden gecovert, dann sind die Charmedones auf einmal Superheldinnen oder Phoebe hat irgendwelche Visionen von ihrem sterbenden Freund (wobei dieser Freund den meisten Fans eh am Popo vorbeiging!) . Und so ging das immer Munter weiter. Paige vegetierte als Pseudo-super hexe vor sich hin, Cole hat nur noch genervt mit seinem ewigen "oh Phoebe ich liebe dich, deshalb bring ich mich um". Bis er schließlich in der 100. Folge dran glauben musste (ihr wisst garnicht wie ich mich darüber gefreut habe! Nicht das ich Cole nicht gemocht habe, aber die writers haben den Charakter einfach nur noch verhunzt).
Und was war mit Leo und Piper? Nun ja, ich fand den Story-arc vonwegen schwanger eigentlich ganz gut, aber was war mit Leo? Ich meine, hatte er eigentlich eine EIGENE storyline die vollkommen unabhängig von Piper/Wyatt war? Also nicht das ich wüsste.
Schließlich wurde dann Wyatt geboren und die Hexentaufe stand an. Ich fand das dass Thema vonwegen Grandma mag Wyatt nicht, zu einfach behandelt wurde. Am Anfang hieß es das sie lieber ein Mädchen gehabt hätte und dann am Ende doch Friede Freude Eierkuchen. Ich find sowas langweilig. Und die Toten sollen in Zukunft bitte bitte auch Tot bleiben.
Dann kam schließlich das Finale als 2 Teiler! Wie es bei Charmed üblich ist, kamen aus heiterem Himmel irgendwelche Gegner ohne das sie Bezug auf die früheren Folgen haben. Versteht mich nicht falsch, ich fand die Idee ziemlich gut. Vorallem diese Endzeit-Stimmung. Aber das Ende war ja wohl mehr als nur Enttäuschend. (Piper kam, sah und siegte!)
Das Finale hat für mich 2 gute Dinge. Das eine wäre Chris und das andere das "Ende" der Beziehung zwischen Piper und Leo. Beide Plots bringen frischen Wind, und diesen kann "Charmed" nach so einer katastrophalen Staffel wirklich gebrauchen.
Mein Fazit:
Schlechteste Staffel bisher. Für mich sogar die schlechteste Staffel die ich in einer Serie gesehen habe. Charmed muss endlich von dem "Oh ein Dämon" *elixier werf* Konzept wegkommen. Das ist mehr als nur langweilig. Und was ich auch WIRKLICH möchte, ist eine RICHTIG große Haupthandlung, denn irgendwie hab ich das Gefühl es ändert sich nur in den Liebesbeziehungen irgendwas. Vergleicht mal die Staffel mit der 5. von Buffy oder 4. von Angel. Also ICH fang dabei an zu lachen. In den beiden Staffel gibt es eine riesige Geschichte mit vielen Wändungen und überraschungen. Sowas find ich toll, und genau sowas braucht Charmed.
Ps: Entschuldigt meine Rechtschreibfehler, ich hatte keine Lust mehr den Text zu korrigieren!