AW: ärger in der klasse
Unsere Klasse ist das gesprächthema bei den Lehrern. Immer sind wir die bösen.
Haben sie unseren Eltern beim Elternabend auch immer erzählt. Zugegeben, wir waren nicht immer leicht und haben schon einiges an Dingen gebracht, aber wenn man dann mal mit Parallelklassen spricht oder mit Geschwistern und rauskommt, dass das wirklich bei jeder Klasse beim Elternabend erzählt wird, dann glaubt man doch nicht mehr so an den Titel 'Schlimmste Klasse der Schule'.
Ich selbst wurde noch nie richtig gemobbt; es gab zwar mal ne Zeit, da haben eine Mitschülerin und ich uns immer gegenseitig geärgert, also immer blöde Sprüche gebracht, aber das hatte dann doch irgendwie nichts mit Mobbing zu tun.
Es gab aber ein Mädchen, dass ist in der 7. oder 8. Klasse zu uns gekommen. Sie ist Türkin und trägt ein Kopftuch.
Naja, das hat uns am Anfang eigentlich wenig abgehalten - ich kann mich sogar noch sehr gut erinnern, dass unsere Clique gleich in einer der ersten Pausen auf sie zuging und versucht hat, sie in ein Gespräch zu verwickeln. Naja, sie blieb ziemlich einsilbig und wir haben uns nachher sogar drüber unterhalten, dass es doch ganz schön schade ist, dass sie nichts mit uns zu tun haben wollte.
In den nächsten 2 Jahren gab es dann öfter mal Diskussionsrunden, von wegen, dass es nicht sein kann, dass ein Mädchen gemieden wird, nur weil es Kopftuch trägt/aus der Türkei kommt/...
Wir konnten sagen, was wir wollten... Und im Grunde genommen mochten wir sie ja dann auch nicht, sie hatte ja nichts mit uns zu tun haben wollen.
Trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass es so schlimm war - ich meine, sie wurde meiner Meinung nach nicht wirklich gemobbt - eher gemieden halt.
Und dann musste ich mir auf der Französisch LK-Fahrt nach Paris im Bus anhören, wie sie sich bei einer der Lehrerinnen über ihre alte Klasse beschwert hat, von wegen sie wurde so schrecklich doll gemobbt und sie hatte Angst zur Schule zu gehen und und und
Ich weiß auch nicht direkt, was ich drüber denken soll. Kann das sein, dass man das so unterschiedlich sehen kann oder hat sie es einfach übertrieben? Also wenns wirklich so gewesen wäre, würds mir leid tun, aber ich war dann doch ziemlich sauer auf das Mädchen - also ich weiß nicht, dass dann einer Lehrerin zu erzählen...