und bis jetzt find ich das Buch genial! Nick Hornby hat die perfekte Mischung von Humor und ernsten Themen geschafft.
Es geht um vier Personen, die sich zu Silvester alle auf dem Dach eines Hochhauses begegnen.
Die vier sind alle sehr unterschiedlich und das Buch ist immer jeweils in der Sichtweise von einer der Personen geschrieben. Man kann sich dadurch hervorragend in die Charaktere hineinversetzen, in ihre Denkweisen und Gefühle.
Zum einen gibt es die junge Jess, deren Vater ein Politiker ist. Sie verschlägt es auf das Dach wegen eines Jungen namens Chas. Auf der andern Seite gibt es die völlig gegenteilige Maureen, die um die 50 Jahre alt ist und durch ihren behinderten Sohn gewissermaßen zu Hause "gefangen" ist und völlig vereinsamt lebt. Ihr Sohn, namens Matty, ist der Grund, weshalb sie ihrem Leben ein Ende setzen will.
Die anderen beiden Charaktere, die wir in diesem Buch kennen lernen sind Martin, ein Fernsehmoderator, der weltbekannt ist, weil er mit einem 15-jähriges Mädchen zusammen war und deshalb auch 2 Jahre im Gefängnis verbrachte und "JJ", dessen Namen anfangs nur der Leser erfährt, weil ihm sein ausgeschriebener Name peinlich ist. Am Dach lügt er den anderen eine Geschichte vor, weil er findet, dass sein "Problem" bei weitem nicht so schlimm ist, wie die Gründe der anderen. Er meint, dass er an einer unheilbaren Krankheit leidet. Doch im Laufe des Buches kommt die Wahrheit ans Licht, und zwar ist sein Hauptgrund die Musik. Früher hatte er eine Band, die sich nach einer Zeit auflöste.
Die Vier beschließen nun, sich erst am Valentinstag umzubringen, da sie Jess mit der Suche nach Chas helfen und schwören danach, sich nie wieder zu sehen oder zu treffen.
Natürlich ist das nicht der Fall, denn Jess arrangiert häufig Treffen entweder bei Maureen oder in abgelegenen Café's.
Da die Zeitung von ihrem Selbstmordversuch mitbekommen hat (weil Martin dabei war) besachließen sie, ihre kurzlebende Berühmtheit auszunützen und die Geschichte wird immer skurriler, als Jess vor Journalisten behauptet, dass sie alle einen Engel gesehen hätten, der ihren Sinneswandel verursacht hat.
Ständig kommt es zu Streiterein mit Jess und Meinungsverschiedenheiten, doch irgendwie schaffen es die 4 Charaktere nicht, voneinander zu lassen. Sie fahren sogar zusammen auf Urlaub, um Maureen ihren Traum erfüllen zu können.
So weit hab ich bis jetzt gelesen (will euch eh nicht alles erzählen) und ich bin wirklich begeistert von dem Buch. Es ist witzig geschrieben, voller schwarzen Humor. Man kann die Spannungen direkt fühlen, die zwischen den Charakteren sind.
Es kommen auch wichtige Vorstellungen über den Tod hervor und Dinge, über die man vorher nie nachgedacht hätte, die aber so offensichtlich sind.
Auch die ständige Boulevardpresse, die sich nur für Schlagzeilen interessiert (Martin), wird sehr gut dargestellt und es findet sich auch häufig versteckte Kritik an Amerikas Politik in den Zeilen.