Inkognito
5.000er-Club
Ich lese zur Zeit "Und Nietzsche weinte" von Irvin Yalom.
Obwohl ich erst 40 Seiten gelesen habe, gefällt mir das Buch sehr gut, es ist spannend erzählt, fesselnd und dringt in Psyche ein. Es ist v.a. für mich interessant, weil ich in Vorlesungen über Psychoanalyse selber viel über Josef Breuer und Anna O. gelernt habe. Natürlich beruht dieses Buch nicht auf wahren Begebenheiten, sondern ist pure Fiktion, aber es ist trotzdem sehr interessant.
Inhalt ist folgender:
Obwohl ich erst 40 Seiten gelesen habe, gefällt mir das Buch sehr gut, es ist spannend erzählt, fesselnd und dringt in Psyche ein. Es ist v.a. für mich interessant, weil ich in Vorlesungen über Psychoanalyse selber viel über Josef Breuer und Anna O. gelernt habe. Natürlich beruht dieses Buch nicht auf wahren Begebenheiten, sondern ist pure Fiktion, aber es ist trotzdem sehr interessant.
Inhalt ist folgender:
Das Wien des Fin de siècle. Mit einer außergewöhnlichen Bitte kommt die junge, selbstbewußte Russin Lou Salomé zu dem angesehen Internisten Josef Breuer: Er soll ihren Freund Friedrich Nietzsche ohne dessen Wissen von seiner tiefen Verzweiflung und Todessehnsucht kurieren. Breuer willigt ein und unterzieht Nietzsche einer neuartigen Heilungsmethode, deren Ausgang jedoch für beide recht unerwartet ist.