AW: Aktuelles Buch #2 (Inhaltsangabe posten!)
Na, ihr kennt mich ja... Ich kann mal wieder nicht nur ein einziges Buch lesen, sondern hab grad wieder mal drei zur Hand. Na ja, eigentlich vier, doch beim vierten mach ich grad ne "Lesepause", da mir ein Buch auf Englisch reicht
Das erste Buch, welches ich gerade lese ist von Christoph Marzi geschrieben worden. Es handelt sich um eine Fantasy-Geschichte. Um was auch sonst
...
Lycidas - Christoph Marzi
Es geschehen seltsame Dinge in London. Im Waisenhaus des grausamen Mister Dombey traut die kleine Emily Laing ihren Augen nicht, als sie eines Morgens in der Küche von einer Ratte angesprochen wird, die sich ihr höflich als Lord Hironymus Brewster vorstellt. Eine Sinnestäuschung? Nein, denn bald darauf bleibt Emily nichts anderes übrig, als die Existenz von wundersamen Wesen zu glauben – als sie nämlich Zeugin wird, wie ein Werwolf eines der Mädchen aus dem Schlafsaal für Neuzugänge stiehlt. In Begleitung der Ratte – sowie eines Elfen namens Maurice Micklewhite und des mürrischen Alchemisten Wittgenstein – macht sich Emily auf die Suche nach der verschwundenen Mara. Die Spur führt die Gefährten in die Uralte Metropole, eine geheimnisvolle Stadt unter der Stadt, ein dunkles, gefährliches Reich, in dem gefallene Engel hausen und antike Gottheiten über das Schicksal der Menschen walten. Doch was steckt wirklich hinter den Kindesentführungen, von denen London regelmässig heimgesucht wird? Und wer ist der mysteriöse Herrscher der Uralten Metropole, der sich Lycidas nennt?
Bis jetzt gefällt mir das Buch ausgesprochen gut. Es ist spannend und völlig faszienierend. Ich bin zwar noch nicht allzu weit gekommen (3 Kapitel), aber ich war schon nach den ersten paar Sätzen vollkommen gefangen von dem Buch und ibn jetzt schon ganz gespannt, wie es mit Emily weiter geht.
Das zweite Buch, welches ich gerade lese, ist wohl den meisten bekannt, zumindest die Verfilmung. Es handelt sich um Robert Ludlums Bourne Identität. Hierzu muss ich sagen, dass ich den Film zuerst gesehen habe, bevor ich das Buch gelesen hab. Aber trotzdem... Das Buch ist einfach besser, da es um einiges spannender ist und die Figuren viel mehr Substanz haben...
Die Bourne Identität – Robert Ludlum
Ein Mann wird mehr tot als lebendig mit schweren Schussverletzungen aus dem Mittelmeer gezogen. In der Einsamkeit einer kleinen Insel und gut gepflegt von einem alkoholabhängigen Arzt erholt er sich von seinen Verletzungen. Aber den Fragen des Arztes nach Name, Herkunft und vor allem nach den Verletzungen kann er nicht antworten – er hat sein Gedächtnis verloren. Nach Monaten der Genesung kommen bruchstückhaft Erinnerungen zurück, die ihn schliesslich zwingen, die Ruhe seiner neuen Heimat zu verlassen, um zu erkunden, wer er wirklich ist. Auf dem Weg in seine ursprüngliche Welt trifft er auf immer neue Rätsel. Er kann mit Waffen umgehen, ist geschult im Nahkampf und kennt instinktiv Tricks, die ihn aus schier ausweglosen Situationen retten. All diese Fähigkeiten lassen ihn vor dem Leben, das er vor seinem Gedächtnisverlust geführt hat, immer mehr schaudern. Und was bedeutet der immer wieder geträumte Satz: „Delta ist für Charly und Charly ist für Caine?“
Allmählich holen ihn die Schatten der Vergangenheit ein….
And last, but not least, lese ich noch Alice Sebolds The Lovely Bones. Das Buch ist ur schön geschrieben. Es ist einfach wunderschön, wie sie beschreibt, wie die ermordete Susie Salmon vom Himmel ihre Familie beobachtet. Es ist ein Buch, welches einen dazu bringt, über diverse Themen nachzudenken, die man sonst gerne mal verdrängt...
The Lovely Bones – Alice Sebold
My name was Salmon, like the fish; first name, Susie. I was fourteen when I was murdered on December 6, 1973. My murderer was a man from our neighbourhood. My mother liked his border flowers, and my father talked to him once about fertilizer.
This is Susie Salmon, speaking to us from heaven. It looks a lot like her school playground, with the good kind of swing sets. There are counsellors to help newcomers to adjust and friends to room with. Everything she wants appears as soon as she thinks of it – except the thing she wants most: to be back with the people she loved on Earth.
From heaven, Susie watches. She sees her happy suburban family implode after her death, as each member tries to come to terms with the terrible loss. Over the years, her friends and siblings grow up, fall in love, do all the things she never hat the chance to do herself. But life is not quite finished with Susie yet.
The Lovely Bones is a luminous and astonishing novel about life and death, forgiveness and vengeance, memory and forgetting. It is, above all, a novel which finds light in the darkest of places, and shows how even when that light seems to be utterly extinguished, it is still there, waiting to be rekindled.