AW: Alles anders--Ab welchem Alter?
Viel hat sich geändert, als ich nach dem Abi ein AuPair-Jahr eingelegt hab. Man wird auf einmal wirklich selbstständig und trägt Verantwortung. Ich hab außerdem meine eigene Kindheit aufarbeiten können und seitdem geht es mir viel besser damit. Die Beziehung zu meinen Eltern ist auch viel besser geworden.
Dann habe ich eine Tutorenstelle angenommen und gemerkt, dass ich sehr wohl 90 Minuten vor Studenten stehen kann und denen was erklären kann. Man lässt sich immer soviel von anderen Menschen einreden, dass man es nachher selbst glaubt. Und das wurde hierdurch widerlegt.
Ein wichtiger Punkt war auch (naja, bisher der wichtigste), als ich die Vorlesung 'Formale Systeme' gehört habe. Hört sich echt komisch an, aber die hat bei mir was losgetreten... Es geht dabei hauptsächlich um Logik und Beweise. Ich hab angefangen selbst zu denken und auch Dinge zu hinterfragen, die man eigentlich für selbstverständlich hält. Seitdem weiß ich, was ich glaube und vor allem auch, warum ich es glaube und dass ich es wirklich glaube und nicht einfach übernommen habe. Da wo ich an meinem Weltbild gearbeitet habe, ist es logisch durchdacht und nicht 'ach, das ist einfach so'.
Aber es gibt noch viele Baustellen...