@phoebe-freak: Und was ist mit denen, die die Alte gelernt haben, und jetzt die Neue lernen müssen? Das ist auch nicht besser.
Für die Schüler ist auf jeden Fall so wies im Moment ist, am angenehmsten.
Als die Rechtschreibreform kam (wann war das? vor 5 Jahren?) war ich etwa 6.,7. Klasse, und keiner hat sich mehr die Mühe gemacht, uns zu zeigen, wie die neue Rechtschreibung geht. Seit damals gilt die Regel: Hauptsache, es stimmt nach einer Regel. Also schreiben wir eigentlich seit damals ein Mischmasch. Ich glaube, ich wär ziemlich erstaunt, wenn manche Sachen plötzlich wieder falsch wären (siehe "dass").
Aber an und für sich muss man sagen, dass die neue Rechtschreibung einem doch auch ziemlich viel Freiraum lässt... es gibt wahnsinnig viele Fälle, wo man beide Möglichkeiten hat.
Wahrscheinlich wird insgesamt einfach zu viel Wirbel darum gemacht. So viele Veränderungen sind es nämlich auch nicht. Wie oft liest man ein Buch oder eine Zeitschrift, und stellt irgendwann erstaunt fest, dass es in neuer Rechtschreibung geschrieben ist, und es ist einem eigentlich gar nicht aufgefallen.