• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Alte oder neue Rechtschreibung?

ich hoffe nur, wir bleiben bei der neuen rechtschreibung! die erscheint mir eigentlich viel logischer, ich wette, dass wenn wir die alte rechtschreibung noch hätten, wäre ich in rechtschreibung um einiges schlechter...!
 
Werbung:
ich finde es total scheiße, wenn die die alte rechtschreibung einführen und wir schüler die neue lernen müssen...überall lesen wir doch dann die alte...wie sollen wir uns dann die neu behalten können?? und wenn wir aus der schule sind, dann müssen wir die alte können...tolle sache...echt... siria
 
Also ich gehöre auch zu denen, die die neue Rechtschreibung besser finden. Ich hab es in den ganzen letzten Jahren immerhin so gelernt ;)
In der Schule war es ja auch egal, ob man nach der neuen - oder der alten Rechtschreibung schreibt :D
Was mir aber wirklich nicht gafällt ist dieses schreckliche Eindeutschen vieler Wörter. Da könnt ich manchal zuviel bei kriegen *lol*
 
Ich habe mich jetzt so an die neue Rechtschreibung gewöhnt, dass ich schon teilweise nicht mehr weiß, wie es früher geschrieben wurde. Wenn sie's jetzt wieder ändern würde, ohje : Chaos an den Schulen und dann wieder neue Schulbücher ;) . . .
Nee, mal im Ernst manche Regeln sind echt nicht schlecht, zum Beispiel die neuen Kommaregeln. Wer konnte sich den schon durch den alten Kommawald durchfinden? Ich habe da früher nie sehen können, nach welcher Regel die Kommas gesetzt werden ;) . Auch viele Wörter sind nun viel logischer geschrieben als vorher. Natürlich, die älteren Generationen, die nur die alte Rechtschreibung gelernt haben, möchten auch gerne die alte wieder haben, aber die Sprache ändert sich mit der Zeit.
Veränderungen der Rechtschreibungen, gab es doch schon öfter, zwar glaube ich nicht so weit reichende, aber wer schreibt den jetzt noch so wie zu Beispiel Goethe oder so?

sunny
 
Lucrezia schrieb:
[...] (und dann werden irgendwelche hohen Leute, denen langweilig ist, wieder neue Regeln aufstellen, um Geld zu verdienen) [...]
Das wird mit Sicherheit nicht passieren. Die jetzige Reform wurde seit etlichen Jahren geplant, nur typisch deutsch umgesetzt: Halbherzig und verwässert.
Die Kultusministerkonferenz verdient kein Geld daran, dass sie neue Regeln veröffentlichen. Nur die Mitglieder dieser Konferenz, die in den Vorständen von diversen Verlagen sitzen, verdienen daran und das hat einen Aufschrei in der Öffentlichkeit verursacht.

Amber schrieb:
[...] Es wurde gerade umgelernt und nun doch wieder zurück? In der Erziehung wird uns doch auch gesagt, wenn wir etwas machen, dann müssen wir mit den Konsequensen leben, also sollen das die Politiker doch jetzt bitte auch und es bei der neuen belassen. [...]
Welche Konsequenzen sprichst du hier an? Soll die Politik absichtlich bei einer vermeintlich schlechteren Lösung bleiben, in der Art "Ihr habt's verbockt, lebt damit"?

Siria schrieb:
ich finde es total scheiße, wenn die die alte rechtschreibung einführen und wir schüler die neue lernen müssen...überall lesen wir doch dann die alte...wie sollen wir uns dann die neu behalten können?? und wenn wir aus der schule sind, dann müssen wir die alte können...tolle sache...echt... siria
Ich verstehe nicht, worauf du hinaus willst. Wenn entweder die neue oder die alte Rechtschreibung schließlich gültig wird, dann wird nur nach dieser geschrieben, auch in der Wirtschaft. Oder willst du bei einem Bewerbungsbrief absichtlich eine falsche Rechtschreibung verwenden, nur weil du gegen die jeweils aktuelle protestierst?
 
ich fände es jetzt nicht so toll wenn sie die alte rechtschreibung einführen würden, weil ich mich jetzt schon an die neue gewöhnt habe und keine lust habe dann wieder alles neu zu lernen.
 
Also mir ist das alles eigentlich egal!
Irgendwer hat mal gesagt, dass als einziges die Kinder in der Volksschule darunter "leiden" (möchte ich mal so sagen, obwohl das auch nicht ganz richtig ist!) Heutzutage schreiben die meisen Leute sowieso wies ihnen gefällt!
Das einzige wo man aufpassen muss ist halt wenn man Briefe schreiben soll, aber das ist auch nicht so wild1
Also warum die ganze Aufregung?
 
Ich mag die neue Rechtschreibung nicht - ich finde es dumm, Sachen wie "Tip" oder "Stop" mit doppel p zu schreiben - nur als Beispiel ;).

Das einzige, an das ich mich gewöhnt habe, ist das "ss" statt "ß". Aber ansonsten mag ich die neue Rechtschreibung nicht. Aber ich versuche sie trotzdem so gut es geht zu beachten, auch wenn wir sie nie wirklich gelernt haben - wir durften in der Schule noch mit alter schreiben ;).
 
Das weiß ich schon!
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die meisten sowieso schreiben wie sie wollen!
Wenns nicht gerade im Berufsleben ist halten sich viele Leute die ich kenne nicht an die neue Rechtschreibung.
sie schreiben in der Rechtschreibung die sie gelernt haben, da es ihnen zu anstrengend ist alles umzulernen.
Aber egal!
am ehesten triffts sowieso die Schüler! ;)
 
Also ich muss Legolas da voll und ganz Recht geben. Die ganzen Wörter mit ß/ss sind irgenwie ja noch logisch und daran hab' ich mich gewöhnt. Aber alles andere?
Die Eindeutschung der Fremdwörter ist doch nichts anderes als eine Veschandelung.
Beispiel: Scharmör (Charmeur), Delfin (Delphin) oder gar Füsik (Physik)... das tut doch in den Augen weh. Einfach grausig.
Und für all diejenigen, die meinen es wäre so schwer sich jetzt wieder umzugewöhnen:
denkt mal an die "älteren Generationen". Da gibt es Menschen die seit 60 Jahren so schreiben. OK, für die ist das vielleicht nicht mehr so wichtig. Aber so ziemlich alle die momentan berufstätig sind haben nur die alte Rechtschreibung gelernt und müssen jetzt die neue können.
Bei mir war es z.B. so, dass wir in der 10. Klasse (ich war in der 10. als die neue Rechtschreibung eingeführt wurde) nur noch die ß/ss Wörter durchgenommen haben. Alles andere habe ich nie gelernt, weil in der Oberstufe keine Rechtschreibung mehr dran kam. Ich habe diese neue Rechtschreibung also nie in der Schule durchgenommen, habe jetzt aber an der Uni schon zweimal Ärger bekommen weil ich einen Unterrichtsentwurf mit der alten Rechtschreibung geschrieben habe und die ja ab nächstem Jahr nicht mehr gilt.
Klar, es wäre sicher nicht einfach, für diejenigen, die es nicht anders gelernt haben, aber so ist es für viele andere auch nicht leicht.
 
Prudence schrieb:
Beispiel: Scharmör (Charmeur), Delfin (Delphin) oder gar Füsik (Physik)... das tut doch in den Augen weh. Einfach grausig.

Sowas schreibe ich gar nicht, das schaut echt furchtbar aus und das finde ich echt unnötig. Ich schreibe die Fremdwörter so, wie ich es immer getan habe, anders will und kann ich es nicht ;).
 
Legolas schrieb:
Sowas schreibe ich gar nicht, das schaut echt furchtbar aus und das finde ich echt unnötig. Ich schreibe die Fremdwörter so, wie ich es immer getan habe, anders will und kann ich es nicht ;).
schließe mich legolas an;
bei fremdwörtern kann mir die neue rechtschreibung auch gestohlen bleiben.
für mich bleibt Physik auch so. :)
die "neuen fremdwörter" sin völlig unlogisch....
 
Ich finde auch zum Beispiel Geographie besser als Geografie. Daran müsst ich mich erst gewöhnen. Aber andererseits würd ich nicht gerne daß schreiben. Also in der Schweiz wurde glaub ich eh immer dass geschrieben. Find ich besser so.
 
Werbung:
Ich kann und will mich nicht an die neue Rechtschreibung gewöhnen. Ich hab mir nur das mit ß/ss angewöhnt.
Als die neue Rechtschreibung eingeführ wurde, war ich schon in der Brufsschule und wurde auf das keinen Wert mehr gelegt. Und auch bei mir in der Arbeit schreiben alle noch in der alten Rechtschreibung, denn ich habe auch viele ältere Kolegen, die sich das wahrscheinlich auch nicht mehr anlernen.
Ich find die alte besser!!!
 
Zurück
Oben