• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Alte oder neue Rechtschreibung?

Bei mir ist das etwas komisch, ich bin mit so einem Misch-masch aufgewachsen. Ich hab zum Beispiel gelernt, dass man "dass" mit -ss schreibt, aber "Hobbies" hab ich nicht als "Hobbys" gelernt. Meiner Meinung nach sollte man sich selbst aussuchen dürfen wie man es schreiben will (also nach neuer oder alter rechtschrieben; nicht irgendwie ;)). Bei uns wird das sowieso nicht verlangt, dass man nach der neuen Rechtschreibung schreibt.
 
Werbung:
also ich bevorzuge lieber die neue rechtschreibung :D

ich weis auch nicht warum, aber ich bin das bis jetzt schon so gewohnt und kenne es kaum anders, vom dem her! :)

lg
 
Ich bin für die neue rechtschreibung. man hatte jetzt genug zeit sich zu umgewöhnen und jetzt wieder die alte, nein danke!
 
ich weiß nicht wieso ändert sich das dauernd können die sich nicht entscheiden???Also ich bin auch für die neue, die bin ich jetzt schon gewohnt...
 
Soweit ich es gestern in den Nachrichten mitbekommen habe (Ich hab nebenbei mit meiner Mutter geplaudert) ist es "offiziel", dass die neue Rechtschreibung bleibt. Aber was falsches will ich nun auch nicht sagen ;)
 
also ich bin hautsächlich mit der neuen aufgewachsen und owohl ich die neue schwassinnig finde sollte sie doch einbehalten werden, meiner meinung nach, da die schüler die nur mit der neuen aufgewachen sind vor allem grundschüler völlig aus der bahn gerissen werden würden und sie wahrscheinlich in dem deutschunterricht sehr absacken würden
 
Ich bin eher fuer die alte Rechtschreibung, denn mit der neuen komme ich einfach nicht klar. Und unsere Deutschlehrerin erklaert uns so wieso nichts und wenn, dann versteht man sie einfach nicht. Und dann wenn wir Rechtschreibfehler in unsere Aufsaetze haben, schreit sie uns einfach an, als waeren wir Schuld daran sein, dass sie uns nichts erklaert.
 
@ *Anelia* :

Nicht meckern, zum Direktor gehen :zustimmen Oder mit dem Klassenlehrer reden, das hat bei uns auch geholfen. Unsere Mathe Lehrerin erklärt uns nun alles 2 mal *g*

Und sonst gibt es ja auch noch den Duden :)
 
Ich bin für die neue. Ich hab das von anfang an so gelernt und bin es nunmal einfach gewohnt.
Außerdem finde ich es einfach dumm, die alte nun wieder einzuführen. Was bringen einem denn die Jahre mit der neuen?? Völliger Schwachsinn!
 
Also mir ist es eigentlich ziemlich egal. Als ich in die Schle kam haben wir zwar nocht mit der alten Rechtschreibung geschrieben aber inzwischen habe ich mich an die neue gewöhnt. Für manche ist es sicher schwierig aber es ist auch dumm sie jetzt nochmal zu ändern. Das schafft noch größeres Verwirren.
 
Ich bin eigentlich für die alte Rechtschreibung.
Aber wenn sie das nach vier Jahren wieder ändern bricht ein totales Chaos. Dann schreibt jeder wie er will (Was eigentlich alle sowieso schon machen :-D
 
Werbung:
Ich bin für die neue Rechtschreibung undzwar aus folgenden Gründen:

1. Die neue Rechtschreibung ist wirklich eine Hilfe für Schüler, die die Rechtschreibung nicht beherrschen. Das kann man ja schon an der Kürzung der Kommaregeln erkennen.... ich glaub davor waren es um die 50 und jetzt nur noch 9.

2. Alle Schüler haben sich jetzt auf die neue Rechtschreibung eingestellt; ob nun die Abiturienten oder die Grundschüler. :verwirrt:

3. Es total Quatsch mit Soße ist jetzt alles hinzuwerfen und das nach ganzen 8 (!) Jahren, weil irgendwelchen auch so schlauen hohen Tieren einfällt, dass se die Rechtschreibung doof finden. Toll! Ich finds reichlich "dumm" vom Springerverlag, dass sie jetzt die alte Rechtschreibung benutzen. Das bringt doch nur alle durcheinander und was ändern tut es auch nicht. Also, WAS soll das, bitte?! :komisch:

Soho, das dazu
 
Zurück
Oben