AW: Biss-Reihe von Stephenie Meyer
Also ich ergieße mich mal nur über die Bücher
Also, erstmal meine persönliche Reihenfolge, wie ich die Bücher favorisiere: 3,1,4,2.
So, jetzt mein Statement:
Buch 1 fand ich wirklich gut. Hab es erst nach dem Film gesehen, von dem ich ja schon hin und weg war, und fand die Kombination von lustig, romantisch, traurig und spannend echt super. Wie Bella sich da eingefunden hat, wie die Liebe zu Edward entstand, insbesondere wie alles beschrieben war. Einfach wundervoll. Am besten gefiel mir die Baseballstelle und das Vorstellen der Familie. Das hatte irgendwas was menschliches bei den Vampiren. Auch dass Bella andauernd schlecht wurde, wenn Edward sie auf dem Rücken hatte.
Was ich im Buch besser fand als im Film ist dass Carlisle Geschichte erzählt wurde. Im Film ging das total unter und das James Alice kennt, weil sie die einzige, neben Bella, war, die James entkommen konnte, hätte man vielleicht auch in den Film einbringen können, weil ich denke jetzt wird im Film nur Bella und Edward spezialisiert und die Geschichten der anderen gar nicht.
New Moon war ja, wie man sieht, das, wie ich fand, "schlechteste" Buch und nein, nicht aus dem Grund, dass Edward nicht da war, sondern weil ich Jacob einfach nicht ausstehen kann. Ich fand es auch hier wirklich gut beschrieben, ich fand es echt dramatisch, wie Bella absolut leer war und super traurig, dass Edward alle "Erinnerungsstücke" an die Cullens/Hales versteckt hat. Aber ich fand das teilweise einfach so öde, dass die da in der Garage waren, nur rumgebastelt haben und man nebenbei die Werwölfe kennengelernt hat. Es war einfach irgendwie doof. Bin eher so der Vampir-Fan, Werwölfe sind nicht so meins.
Dafür fand ich das Ende des Buches um Welten besser. Ab dem Punkt, an dem Alice wieder gekommen ist, wurde es wieder richtig gut. Dieses Drama um Edward, der sich umbringen lassen wollte und die Vorstellung der Voluntri. Ich fand das alles so spannend
Echt gutes Ende.
Buch 3! Eclipse. Das beste Buch ever! Eigentlich nur aus dem Grund *auf mein Ava schiel*, weil Jaspers Geschichte erzählt wurde, aber ich fand dieses Buch war auch das aktionreichste. Dass jetzt endlich Victoria eingebracht wurde, fand ich gut, wurde langsam Zeit und das brachte auch die nötige Spannung. Allerdings waren die Verbindungen einfach SO deutlich. Mir war jedes Mal sofort klar, dass die Neugebornen was mit Victoria zu tun hatten und dass dieser Besucher bei Bella da mit drin hing. Ich fand es einfach so offensichtlich, dass es schon fast unlogisch war, dass die alle nicht darauf kamen.
Auch dieser Zwiespalt zwischen Jacob und Edward ist wirklich gut gewesen, wobei ich innerlich extrem gestöhnt habe, als Edward Bella zu Jacob gebracht hat. Gründe deswegen kann man bei dem New Moon-Abschnitt lesen
Aber dass halt im Endeffekt alle zusammen gearbeitet haben fand ich extrem gut. Hätte nur gerne den Kampf näher beschrieben gehabt, aber da ja alles aus Bellas Sicht beschrieben wurde, war das schon ein wenig doof, aber naja. Der Kampf da zwischen Seth, Edward, Victoria und dem blonden Vampir fand ich auch schon ziemlich knorke.
:spoiler::spoiler::spoiler::spoiler:
Breaking Dawn. Joa, was soll ich sagen. Ich dachte echt "Boah, absoluter Favorit!" Gut, ich musste zugeben ich wusste von Anfang an (danke an eine Freundin -_-...) dass Bella schwanger werden würde, also fieberte ich nach der Hochzeit die ganze Zeit auf das Erste Mal der beiden hin. Es war lustig. Interessant. Und es war klar, dass sie schwanger wird
Und da fand ich es auch nicht schlimm, dass der zweite Teil des vierten Buches aus Jacobs Sicht beschrieben wurde, weil Bella lag ja größten Teils irgendwo im Haus rum und litt unter ihrer Schwangerschaft. Aber dass das Baby mit Blut ernährt werden musste war ja wohl irgendwie klar, oder nicht? Ich mein, hallo? Da ist ein Vampir in der drin, dass das Ding nicht von nem Kotlett allein leben kann ist jawohl logisch.
Jedenfalls war es gut, dass Jacob so gesehen sein eigenes Pack gegründet hat. ABER! Auch hier war es wieder einfach sooo deutlich, dass der sich mit der Renesmee imprinted! ES WAR SO KLAR! Und ich fand die Reaktion von Vampir-Bella lustig. Äußerst sogar
Als Bella dann halt Vampir wurde und alles aus ihrer Sicht beschrieben wurde, war das Buch besser denn je. Ich war allerdings total verwirrt, dass Alice und Jasper plötzlich verschwanden. Aber naja. Schade, aber ok. Dann als es darum ging, dass die die Vampire um sich gescharrt haben, war ich wieder begeistert. Wobei ich eins ziemlich doof fand. Im ersten Buch wurde irgendwann mal gesagt, dass vermutet wird, dass sowas wie die Empathie Jaspers daraus resultierte, dass er schon immer so einen Draht zu den Gefühlen von anderen hatte. Dass sich solche Eigenschaften halt nur intensivierten. Und dann? Alle haben mehr oder minder mentale Kräfte und dann kommt da so ein Ägypter, der die Elemente beherrscht? Wie funktioniert das bitte? Naja. However.
Jedenfalls fand ich Bellas Fähigkeit gut, dieses Shield. Es war süß
Insbesondere am Ende, wo sie Edward ihre Gedanken gezeigt hat, indem sie dieses Schild von sich geschoben hat.
Weshalb dann jedoch das 4 Buch in der Favoritenliste komplett abrutschte, war der Ausgang des Kampfes. Es war permanent so spannend, wie die alle geübt haben, ihre Kräfte mobilisierten und Renesmee beschützen wollten, wo plötzlich 16 Werwölfe da waren.. Und dann? Dann taucht da plötzlich Alice mit Jasper und diesem Jungen auf? Das ist jawohl ein schlechter Scherz, oder? Ich war echt so enttäuscht. Es war permanent so spannend und man hat sich richtig auf den Kampf gefreut. Ich fand es super, wie Bella Alec's und deren Namen ich vergessen habe's Kraft abblockte und alle geschockt waren. Das war so gut. Und dann plötzlich: "Ach nöö wir kämpfen doch nicht. Ich hab hier mal was vorbereitet und nehme jetzt die ganze Spannung" Schwachsinn!... Ich war so sauer!
Jedenfalls: Ich habe alle vier Bücher innerhalb von 2 1/2 Wochen durchgelesen und fand sie alle gut, aber halt mich diversen Abstrichen