• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Buchclub Runde 1: Der Zauberer von Oz

AW: Buchclub Runde 1: Der Zauberer von Oz

Für alle, die noch immer das Buch oder E-Book suchen, hab ich die Links jetzt in den ersten Post dieses Thread editiert. Ich werd das in Zukunft bei jeder Runde regelmäßig machen, bei dieser ersten Runde ist es mir nur leider zu spät eingefallen ;)
 
Werbung:
AW: Buchclub Runde 1: Der Zauberer von Oz

:spoiler::spoiler:

Ich hab das Buch jetzt doch gelesen,weil ich es zufällig in der Bücherei gefunden habe und schnell mal gelesen :)

1. Ich fand es unerwartet gut! Ich muss zugeben, ich bin mit einer leichten skepsis rangegangen! weil ich dachte, das wäre jetzt so ein extremes kinderbuch... ich weiß auch nicht ;) aber es war wirklich gut geschrieben wie ich fand.
2. also... gefallen hat mir, das es sich nicht so alles extrem in die länge gezoge hat! ich fand es hatte einfach das richtige tempo zum lesen! zu bemängeln hab ich eigendlich nicht wirklich was =)
3. mein Liebling ist der Feige Löwe, ich find ihn einfach zu drollig :3 er ist so für die anderen da und ich mag den löwen von seinem charakter einfach!
wen ich nicht leiden konnte, waren die geflügelten affen! als sie von dorothee gerufen werden, ihr den wunsch "Bringt mich zu meiner Tant und meinem Onkel" nicht erfüllen können und dann einfach wieder abhauhen und das als zweites mal rufen ansehen! das fand ich richtig fies von den affen.
4. ich würd solide 6 punkt geben!
5. Ich glaube ic werde keine weiteren ücher on L. Frank Baum lesen, dafür hat er keinen schreibstil, der mich für länger fesseln würde.
6. ich finde, dafür das es eig. ein kinderbuch ist, ist es doch ganz schön hart. von wegen die wölfe werden geöpft und den Raben die Köpfe umgedreht... vielleicht bin ich da die einzigste mit der ansicht, aber ich find das es ziemlich hart is für son kinderbuch.

Freu mich schon auf die nächste runde :D
 
AW: Buchclub Runde 1: Der Zauberer von Oz

So, ich bin nun mit dem Buch auch durch *g*

1. Wie hat dir das Buch gefallen? Es war einfach traumhaft zu lesen, ein richtig schönes Buch zum relaxen, träumen und abschalten
2. Was hat dir besonders gefallen, was nicht? (Und warum?) Mir hat besonders der Zusammenhalt und die Freundschaft der 4 gefallen. Und das sie einfach nicht aufgegeben haben und sich gegenseitig immer geholfen u. gerettet haben. mmh, was hat mir nicht gefallen? Schwere Frage --> eigenlich nichts *g*
3. Welche Figur hat es dir besonders angetan, welche konntest du gar nicht ausstehen? Wieso? Eigentnlich haben mir alle 4 Hauptcharaktere total gut gefallen^^ Der Zauberer hat sich auch nocht total positiv entwickelt, also kann ich den auch nicht als unbeliebt darstellen :D
4. Allgemeine Bewertung des Buches auf einer Skala von 1-10 (10 ist das Beste)?9
5. Würdest du noch weitere bücher des Autors/der Autorin lesen? ja ich denke schon
6. Falls dir sonst noch was einfällt... Ich finde das ist nicht nur ein Kinder/Jugendbuch, kann für Erwachsene auch ganz interessant sein *g*
 
AW: Buchclub Runde 1: Der Zauberer von Oz

ich muss gestehen, dass mich das Buch nicht sehr mitreißt.. ich hab vor ein paar Wochen angefangen zu lesen und da die Kapitel recht kurz sind, hab ich die ersten 7 Kapitel gleich mal durchgelesen. Aber seitdem kann ich mich beim besten Willen nich tmehr dazu durchringen weiterzulesen.

Für mich geht die Geschichte viel zu schnell voran, es fehlt die Liebe zum Detail und alles in allem ist mir alles viel zu "zuckerwatte"! Die Geschichte kenn ich ja schon aus dem Buch "Wicked" von Gregory Maguire, der quasi die gleiche Geschichte aus der Sicht der Wicked Witch of the West erzählt. Aber im Gegensatz zum "Wizard of Oz" ist "Wicked" wenigstens im Detail geschrieben, es wird die Umgebung schöner beschrieben, die Gefühle der Charaktere sind ausführlich erklärt und die Sätze sind etwas ansprungsvoller gestaltet, was wohl daran liegt, dass "Wicked" kein Kinderbuch ist.

naja.. ich glaub nicht, dass ich mich noch dazu durchringen werd können das Buch zu Ende zu lesen, es sei denn mir ist wirklich sehr sehr langweilig.
Ich bin eigentlich ziemlich enttäuscht von dem Buch... hatte mich so drauf gefreut.
 
AW: Buchclub Runde 1: Der Zauberer von Oz

soo furchtbar langweilig fand ichs jetzt gar nicht. Es war zwar sehr oberflächlich beschrieben und Hindernisse wurden vieeel zu schnell übergangen, charaktere, die aufgetaucht sind, nicht wirklich in die handlung eingebunden. Und das Englisch ist auch nicht das beste. Natürlich hat ein Kinderbuch einen ganz anderen Anspruch, deshalb will ich auch nicht sagen, dass das Buch so schlecht ist. Ich finde es aber dennoch ziemlich brutal, auch wenn der Autor selbst gesagt hatte, dass er ein Märchen schreiben wollte, in dem alles gut ist. Und ja, so wird Dorothy auch beschrieben, auch wenn ihre Kommentare und Einwände aus heutiger Sicht nicht mehr wirklich viel zu Sympathie beitragen. Umso mehr hatte es mir die Vogelscheuche angetan, die immer eine Lösung wusste und doch nicht darauf kam, dass sie längt ein Hirn besaß. Den Tinman fand ich eher doof, weil er mitgefühl mit allem hatte und trotzdem alle umgebracht hat... der löwe war... irgendwie langweilig. schade. im theaterstück war er damals meine lieblingsrolle :) Was mir an dem Buch seeehr gut gefallen hatte, war die Tatsache, dass es tatsächlich sehr kreativ war. Die Ansätze zumindest sind alles andere als gewöhnlich und damit doch wirklich lesenswert. Wenn es mehr solcher Geschichten gäbe, wäre die Kreativität bei Kindern heute vielleicht nicht schon beinahe ausgestorben. Daher mein Urteil: 3 von 5 Sternen. Und nein, ich würde kein weiteres Buch vom Autor lesen. Was ich sonst noch loswerden wollte: Ich hab Wicked auch gelesen und fand es überwiegend gut. Es gab zwar ein paar kleine Stolpersteine, aber nachdem ich jetzt das Original gelesen hab, fallen mir immer mehr ungereimtheiten auf. Meiner Meinung nach darf man die Bücher gar nicht beide lesen. Von einem wird man enttäuscht sein, da sich wicked wirklich lausig recherchiert und anscheinend nur dann, wenn dem autor tatsächlich etwas dazu eingefallen ist, bezug zu haben scheint. hm. aber dafür kann das Original ja nichts.
 
AW: Buchclub Runde 1: Der Zauberer von Oz

hm ja du hast vermutlich Recht, Rene.. so schlimm wars auch wirklich gar nicht. Ich bin halt nur etwas enttäuscht, weil die Geschichte für mich immer so DAS Kinderbuch war und jetzt, wo ichs gelesen hab, find ichs gar nicht so toll, wie ich immer angenommen hatte.
Natürlich liegt viel daran, dass es ein Kinderbuch ist und daher die Sprache recht simple gehalten ist. Auf sowas steh ich halt nicht wirklich ^^ ich mag Sätze, in denen auch mal Fremdwörter vorkommen.

Ich würde deshalb auch kein weiteres Buch vom Autor lesen (die Frage hatte ich vorher vergessen zu beantworten ^^). Auf ner 5-sternigen Skala würd ich dem Buch 2 Sterne geben.

Und wegen Wicked: das hab ich mir auch hinterher überlegt, Rene. Ich bin viel zu sehr von Wicked begeistert, als dass ich die ganzen Ungleichheiten zum Zauberer akzeptieren könnt - obwohl der Wizard natürlich das Original ist. Naja.. ist wohl ähnlich wie mit Superman: Clark Kent aus "Lois & Clark" wird für mich immer der echte Superman sein, obwohl die Serie lang nach den ersten paar Filmen war :D
 
AW: Buchclub Runde 1: Der Zauberer von Oz

ich mein nicht nur den wizard. die ganze rahmengeschichte. die sache mit glinda, die dorothy ja erst ganz am ende kennenlernt, die gute hexe aus dem norden, die in wicked einfach als glinda abgestempelt wird... dann die affengeschichte. die fand ich in wicked so schön. aber viel mit dem original hat sie auch nicht zu tun. und und und eben. die geschichte, wie die wicked witch of the west in den vinkus kam ist auch ne andere (hat die vinkies mit den affen unterdrückt und versklavt). Dann die Sache mit Tieren und tieren, die auch nur den unaufmerksamen Leser und selbst den auch nur auf den allerersten Blick von einem bezug überzeugt hat, etc pp und noch mehr ps. ich fand wicked wirklich gut, aber nur, wenn man jede beziehung zum wonderful wizard of oz ablehnt.
 
AW: Buchclub Runde 1: Der Zauberer von Oz

Also ich bin immer noch der Meinung, dass der Zauberer von Oz ein echt schönes Buch ist. Da kann man richtig abschalten und einfach in eine ganz anderes, schöne und viel unkompliziertere Welt abtauchen^^ x

Klar, ist das Buch nicht sehr anspruchsvoll geschrieben, aber ich bin ehrlich gesagt froh, dass da nicht so viele Fremdwörter mit drin sind oder dass es total kompliziert geschrieben ist. Ich mag einfache Bücher :rofl: x

Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass ich kein Vergleich hab, denn ich hab Wicked weder gelesen noch gesehen *g* x
 
AW: Buchclub Runde 1: Der Zauberer von Oz

So,lange ist's her, dass wir das Buch ausgesucht hatten, schon 8 Monate.... Tja, ich kam vor Jonas Geburts nicht mehr dazu, direkt danach auch nicht und irgendwann hab ich das Buch genommen und ihm immer zum einschlafen vorgelesen (es scheint ihn zu beruhigen, wenn man leise mit ihm spricht oder vorliest und er versteht ja eh noch nicht, was ich vorlese....)
So, wir sind endlich durch und ich gebe meinen Kommentar noch dazu ab.

Irgendwie hatte ich das Buch ganz anders in Erinnerung, irgendwie länger. Jetzt musste ich feststellen, dass alles was nach Oz Abflug kam irgendwie total kurz abgehandelt war. Schon vorher war alles knapp erklärt, aber trotzdem war es noch schön, danach ging es alles Knall auf Fall. Schade, ich denke das hätte man noch etwas ausbauen können.

1. Wie hat dir das Buch gefallen?
Trotzdem war es ein schönes Buch und es kamen einige Erinnerungen hoch.
2. Was hat dir besonders gefallen, was nicht? (Und warum?)
WIe ihr schon gesagt habt, der Zusammenhalt der 4 Freunde.
3. Welche Figur hat es dir besonders angetan, welche konntest du gar nicht ausstehen? Wieso?
Schon beim Film war die Vogelscheuche mein Liebling und nu im Buch auch wieder. Aber ich kann nichtmal erklären, wieso.
4. Allgemeine Bewertung des Buches auf einer Skala von 1-10 (10 ist das Beste)?
Wenn ich im Hinterkopf behalte, dass es ein Kinderbuch ist: 7
5. Würdest du noch weitere bücher des Autors/der Autorin lesen?
keine Ahnung, was er noch so geschrieben hat, aber ich glaub eher nicht.
6. Falls dir sonst noch was einfällt...
Steht schon alles oben.
 
Werbung:
AW: Buchclub Runde 1: Der Zauberer von Oz

Kurze Anmerkung beim Lesen: Munchkins = Mümmler?! :nudelwalk Hallelujah.
 
Zurück
Oben