Ich bin zwar kein einzelkind, aber wie eins aufgewachsen! Meine Älteste Schwester war 17, als ich geboren wurde und meine andere schwester war 12.
Ich habe keine Erfahrungen mit einzelkindern gemacht, denn in unserem Dorf hatten alle mehrere Kinder, oder doch, Dennis, aber mit Dennis hatte ich nie viel zu tun, denn dennis war 5 jahre jünger als ich und fiel so in die Kathegorie "nervig und peinlich"!
Auch meine komilitonen an der Uni haben alle Geschwister.
Naja, aber dafür kann ich ein Gegenbeispiel liefern.
Ein Komilitone in meinem Semester hat 7 brüder. Seit er Zuhause ausgezogen ist, ist er zimlich geltungssüchtig, fast schon peinlich. deshalb ist sogar unsere Clique in die Brüche gegeangen, weil er, immer wenn wir etwas unternommen haben, irgendeine Peinliche Aktion gedreht hat. Und auch eine gruppendiskussion war nie möglich, denn er hat das Gespräch sofort an sich gerissen oder so dämliche Bemerkungen gemacht, dass es einfach nur noch super nervig war mit ihm.
Aber Thara hat schon recht: es kommt immer auf die Erzieheung an. Man kann seine Kinder verziehen oder verhätscheln oder "alles richtig" machen.