AW: Euer schönster Urlaub
Diesen Sommer war ich mit meiner Schwester und unseren Fahrrädern unterwegs in Dänemark. Am allerliebsten hätten wir ScanRail gemacht, aber dafür fehlte uns dann doch etwas Geld. Mir fiel dann ein, dass wir doch Radwandern könnten und da ganz Skandinavien etwas groß wär, haben wir uns für den Ostseeradweg (Østersøruten) in Dänemark entschieden.
Bis Ende Juli war ich noch AuPair in Holland, deshalb musste meine Schwester sich um das Gepäck und mein Vater sich um die Fahrräder kümmern, weil wir 3 Tage später los wollten. Das haben sie aber auch super gemacht. Ich hab mich in der Zwischenzeit um die Planung gekümmert.
Am 31. Juli gings dann los - unsere Mutter brachte uns nach Padborg direkt an der deutsch-dänischen Grenze. Von da an sind wir mehr als 1000km geradelt in 13 Tagen. Am Anfang hatten wir uns noch ganz schön unterschätzt, aber nachher haben wir pro Tag um die 100km geschafft. Es ging über Nordostjylland nach Als, über die Inseln Ærø und Langeland nach Lolland, weiter nach Falster, Bogø und Møn, an der Westküste Sjællands entlang, per Zug rüber nach Fyn, dort an der Nordküste weiter und danach an der Ostküste Jyllands zurück zur Grenze. Über Flensburg, Schleswig und Rendsburg sind wir dann nach Haus gefahren.
So untrainiert wie wir waren, kann es echt nicht so anstrengend gewesen sein können. Lediglich am letzten Tag habe ich meine Beine gespürt. Man brauchte halt ne Menge Wasser und Sonnencreme (auf dem Fahrrad wird man schöööön braun).
Die Tage vorm Urlaub hats geschüttet wie aus Eimern, aber als wir in Dänemark waren, wurds immer besser und wir hatten nur 2mal Regen, einmal nachts und einmal 10 Minuten tagsüber. War richtig gut

Außerdem haben wir gemerkt, dass wir mit Gepäck (jeder 2 Packtaschen hinten voll, meine Schwester nen Fahrradkoffer hinten, unsere Schlafsäcke und 2 Bastmatten drauf, vorn nen Korb, ich das Zelt und die Isomatten, vorn ne Lenkertasche) genauso schnell fahren wie ohne (bergab schiebts super) und dass wir sogar schneller sind als die anderen ohne Gepäck.
Gezeltet haben wir 5mal auf Campingplätzen, den Rest auf sogenannten 'primitiven Zeltplätzen', also manchmal bei Leuten im Garten, manchmal auf öffentlichen Flächen (ich empfehle das Buch 'Overnatning i det fri'). War richtig gut so (die Campingplätze halt zwischendurch zum ordentlichen Duschen und Waschen und so

)
Obwohl ich nichts Großes draus machen wollte, war ein großes Highlight mein Geburtstag. Wir haben es irgendwie so hinbekommen, dass wir an dem Tag bei meinem Patenkind und Familie auf dem Campingplatz waren, also hatten wir endlich mal wieder jemanden Bekanntes, ordentliches Frühstück, Grillen, ne richtig lange Dusche... Sie haben uns Dänemarkflaggen ums Zelt gesteckt und dann gabs lecker Kransekager mit Früchten. War dann doch ein richtig toller Geburtstag.
Mist war, dass mein Fahrrad so Probleme gemacht hat. Der Platten am ersten Tag war dann nicht mal so schlimm, das hatte ich schon erwartet (hab ich immer auf Radurlauben). Unsere Mutter hat uns nen neuen Schlauch gebracht, weil der andere nicht nur angeblich unkaputtbar, sondern auch ziemlich unflickbar war. Mein Hinterrad hat sich immer wieder schief eingestellt, sodass es gegen den Rahmen kam und bremste (und wir mit unseren nicht vorhandenen Reperaturkenntnissen haben es eigentlich nur noch schlimmer gemacht), die Gangschaltung hat einmal aufgegeben und am vorletzten Tag hatte der zweite unkaputtbare Schlauch (hinten - also an der Gangschaltung) ein Loch, wieder unflickbar und das an einem Sonntag in Deutschland mitten in der Walachei - naja, es gibt zum Glück hilfsbereite Leute und manche von ihnen haben ein Fahrradgeschäft
Auch wenn wir uns fast den gesamten Urlaub wieder auf zuhaus (vor allem das Bett) gefreut haben, wars einer der besten Urlaube. Kann ich nur empfehlen!
Schön waren auch immer die Mallorca-Urlaube mit meiner Familie und meinen Großeltern im Herbst, aber weil jedes Jahr nichts Besonderes eigentlich.
Und nicht zu vergessen der Winter-Urlaub in Norwegen, als Schnee lag (in Gegensatz zu letztem Winter). Norwegen ist immer schön, aber im Schnee noch ne Spur besser. Obwohl die -30 Grad am letzten Tag ganz schön heftig waren (Ich hatte auf der Autofahrt 5 Paar Socken an und, weil alles nichts brachte, die Füße in ein Kopfkissen gesteckt).
ScanRail bleibt ein Traum, den ich verwirklichen werde. Skandinavien ist einfach der Hammer, es gibt nichts Schöneres.
Und ich muss nochmal wieder nach Bornholm (schönste Insel der Welt). Auf Møllers Dueodde Camping und dem Strand mit dem superfeinen Sand bin ich praktisch aufgewachsen

Naja, liegt in der Familie. Es vergeht glaub ich kein Jahr, in dem keiner der ((Ur-)Enkel-)Kinder meiner Oma dorthin fährt. Naja, wo sonst gibt es so einen feinen Sand (Sahara mal ausgeschlossen - da gibts aber auch kein Meer)?