AW: Harry Potter und der Halbblutprinz [Harry Potter and the Half-Blood Prince]
So, ich hab den Film nun eigentlich auch schon vor einer Weile gesehen, komme aber erst jetzt dazu, auch mal einen Kommentar dazu abzugeben.
Für mich persönlich gehört der Film eindeutig zu einer der besseren Verfilmungen der Buchreihe - was aber auch daran liegen könnte, dass ich den sechsten Band lediglich ein einziges Mal gelesen habe, ganz im Gegensatz zu den anderen Harry Potter Büchern. Mit fortschreitendem Alter hat man einfach nicht mehr die Zeit, die man noch hatte, als man jünger war (*lol* und das von meinen "reifen" 22 Jahren
).
Jedenfalls fand ich das Buch, soweit ich es in Erinnerung habe, eigentlich gut umgesetzt und gerade die erwachsenen Charaktere überzeugen wieder einmal besonders. Helena Bonham Carter, Alan Rickman, Maggie Smith... Gerade diese drei gehen in ihren Rollen wirklich auf und ein ums andere Mal überzeugt mich auch Emma Watson wieder. Ganz im Gegensatz zu Rupert Grint und Daniel Radcliffe. Rupert kann hauptsächlich dumme Gesichtsausdrücke machen (wobei ich die auch gemacht habe, als Lavender die ganze Zeit an ihm dran hing und sich aufgeführt hat wie das Klischee einer Liebeskranken 11jährigen - wobei ich sogar glaube, es gibt 11jährige, die sich reifer in einer Beziehung verhalten würden
) und Daniel war für mich eh vom ersten Film an eine Fehlbesetzung. Mehr als drei Gesichtsausdrücke hat er einfach nicht drauf und gerade die Trauer um Dumbledore kauft man ihm nicht wirklich ab.
Positiv am Film sind definitiv wieder Ausstattung und Effekte und die üblichen Schauspieler, die einfach überzeugen können und die Charaktere aus dem Buch wundervoll mit Leben erfüllen. Negativ erwähnen kann ich definitiv die etwas überzogenen und gehäuft auftretenden Liebesszenen (von denen man sicher nicht auch noch welche erfinden hätte müssen), sowie die Schauspielleistung einiger - gerade junger - Schauspieler und das einfach etwas abrupt gewordene Ende.
Wie immer werden natürlich gewisse Dinge aus den Büchern einfach nicht erwähnt, die für Fans natürlich unglaublich wichtig scheinen und die das Harry-Potter-Universum einfach noch etwas überzeugender gestaltet hätten, wie es eben den Büchern gelingt. Aber bei solch umfangreichen Filmen kann man das in so einem Umfang meiner Meinung gar nicht erwarten, weshalb der Film eigentlich recht nahe an das kommt, was ich als sehr gute Buchverfilmung bezeichnen würde.
Die Stimmung kommt nämlich wirklich gut rüber; langsam merkt man, dass Harrys Welt immer düsterer wird und wir uns von den Kinderbüchern der ersten beiden Teile schon merklich entfernt haben.
Bleibt uns nur noch, gespannt auf die beiden Verfilmungen des siebten Bandes zu warten. Und dann wird es mir wieder gehen, wie nach den Herr der Ringe - Filmen: Ich werde es schade finden, nicht mehr auf einen neuen Teil hinfiebern zu können