• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Hört bei Geld die Freundschaft auf?

  • Ersteller Ersteller Ileana
  • Erstellt am Erstellt am
I

Ileana

Guest
Also, ich wollte euch mal fragen, was ihr darüber denkt, wenn euch eure Freunde andauernt bei euch selbst Geld pumpen.
Manche Freunde sehen das als Pflicht an, also so nach dem Motto: Du bist meine Freundin, also kannste mir auch mal Geld leihen. Naja, also bei mir hört das bei einer Summe über 10 Euro echt auf. Ich meine, so viel Geld habe ich auch nicht. Naja...und manche Freund werden vielleicht auch mal sauer, wenn man das nicht macht...Was denkt ihr?

glg

Amy
 
Werbung:
Ich denke, bei Geld hört die Freundschaft auf, weil man dann die anderen Freunde dauernd um Geld bittet.Und vielleicht gibt sie mir das Geld ned mehr zurück....
 
Also ich denke, dass es nicht direkt das Geld ist, dass da ein Grund ist.
Überleg mal...wenn du einen Schokoriegel zum Beispiel hast...und sie sagt: "Lass mich mal beissen" (denn wir sind ja befreundet) dann ist das im Prinzip genau dasselbe!
Ich glaub unter Freunden denkt jeder, dass die eine Freundin mit der anderen Freundin alles teilt und dass das alles selbstverständlich ist...
ich finde zum Beispiel auch das Helfen in der Schule oder das Abschreiben von Hasuaufgaben bzw. Schularbeiten ist genau dasselbe Prinzip.
Das Thema Geld allein...da ist jeder ein bisschen zimperlich wenns ums Geld geht... aber ich denke, wenn man wegen solchen Kleinigkeiten streitet und alles als selbstverständlich ansieht, dann sollte man das ausreden und einfach der Freundin sagen, dass sie nicht alles haben kann, was man selber hat..

oh gott hoffentlich versteht ihr was ich mein ;) Ist etwas wirr geschrieben :D
 
@Nea:
Okay, das kann schon stimmen, aba irgendwann, wenn die Freundin imma mehr Geld haben will, das muss jemanden einmal auf dem Keks gehen, oda?
 
Also ich stimme Nea zu.

Allgemein würde ich sagen, es ist einfach dann nicht mehr okay, wenn es von ab und zu mal einen Gefallen tun in Ausnutzen ausartet.
Egal ob es jetzt um Geld, Schularbeiten oder sonst irgendetwas geht.



Liebe Grüße,
B!tch
 
~La mer Morte~ schrieb:
Ich denke, bei Geld hört die Freundschaft auf, weil man dann die anderen Freunde dauernd um Geld bittet.Und vielleicht gibt sie mir das Geld ned mehr zurück....
Wenn deine Freunde dir das Geld nicht zurückgeben würden, dann wären sie keine Freunde. Ein Freund ist jemand auf den man sich verlassen kann ^^

Ich persönlich denke nicht,dass bei Geld die Freundschaft aufhört! Ich meine, wenn ich jetzt mal ungeplant mit meiner Freundinn oder so shopen gehe, und ich dann ein schönes Kleid sehe, aber zuwenig Geld dafür habe, dann leiht sie mir schon Geld. Ich gebs ihr ja am nächsten Tag zurück und das weiss sie auch.
Jemand der sich aber andauernd Geld (oder auch andere Sachen) von anderen ausleiht ist ziemlich schlecht erzogen. Ich hoffe mal, dass sich jetzt niemand betroffen fühlt, aber ich finde Leute, die dauernd irgendwas von dir pumpen wollen furchbar nervend und ätzend! Einmal, zweimal (oder sogar dreimal ;)) pumpen geht noch! Aber wenns dann regelmässig passiert dann nein!
Und wenn jetzt einer meiner Freunde sowas machen würde, dann würde ich ihm/ihr ehrlich sagen,dass es mich nervt und das ich es sch*** finde!
Denn schliesslich, kann man das ja nicht sein ganzes Leben lang machen.
 
Also meine persönliche Meinung ist die, das man bei echten, richtigen Freunden immer davon ausgehen kann das man das Geld zurückbekommt. Ich bin nicht gerade geizig deshalb macht es mir auch nichts aus wenn ich z.B Tankgeld auslege weil ich weiß das ich es auf jeden Fall wieder zurückbekomme ebenfalls ist es beim abschreiben usw . Ich meine wenn ich mal Geld brauche und wirklich meinen Geldbeutel ausversehen vergessen hab kann ich mich auf meine wirklichen Freunde verlassen die mir dann auch etwas leihen.

Ich denke das hängt einfach von der Vertrauensbasis ab ob man jemandem Geld gibt oder nicht
 
Bei mir und meinen Freunden ist es eigentlich so, dass wir uns Geld borgen so zB. "Hey, ich hab nicht genug Geld, kannst du mir den Saft zahlen?" aber einige Tage später wird der Betrag immer zurückgezahlt, außer manchmal wenn wir uns sozusagen gegenseitig einladen und sagen, "lass es gut sein" ;) das passiert auch manchmal aber Geld ist etwas das ich BORGE aber wieder BEKOMME.
bei süßigkeiten ist das auch so, hat jemand eine tüte gummibärchen naschn alle mit, ein ander mal nascht man bei jemand anderem ;) .
 
meiner besten freundin würde ich immer so viel geld geben wie sie braucht;) weil ich ja sicher weiss dass ich es wieder bekomme:)
aber bei bekannten bin ich vorsichtiger wenns ums geld geht:zustimmen
lg ~Shiny~
 
Ich helfe meiner Freundin auch immer aus,wenn sie Geld braucht,aber das kommt nicht so häufig vor.Und wenn sie es mir nicht zurück zahlen würde,wäre sie nicht mehr meine Freundin.
 
mehr als 10euro gibts bei mir nicht da hört sich dann die freundschaft auf
meine freundin gibts mir ja auch immer zurück
ich hab mir auch schon mal 10euro ausgeliehen weil ich das unbedingt haben wollte
und sie hats mir dann auch geliehen und ich habs natürlich zurückgegeben

mfg nektarine
 
japp, aber es gibt auch Leute, die sich geld pumpen, du fragst dann zehn mal nach und immer kommt: "Hab leider kein Geld" und wenn ich dann sage: "Ich brauch es aber" dann kommt: "Du kriegst es schon irgendwann mal wieder" oder "Jetz piss dich net an" Und sowas....hmmm is kagge...

glg

Amy
 
Ileana schrieb:
japp, aber es gibt auch Leute, die sich geld pumpen, du fragst dann zehn mal nach und immer kommt: "Hab leider kein Geld" und wenn ich dann sage: "Ich brauch es aber" dann kommt: "Du kriegst es schon irgendwann mal wieder" oder "Jetz piss dich net an" Und sowas....hmmm is kagge...

glg

Amy
Aber sind diese Leute deine Freunde oder nicht? Auf Freunde musst du zählen können. Und wenn die sich so benehmen, wie bei diesem Beispiel, dann sind das keine Freunde!
 
Werbung:
Meiner meinung nach hört sich bei geld wirklich die freundschaft auf. ich habe da eine sehr schlimme erfahrung gemacht in der es um eine hohe summe geht.

Ich war damals mit dem kerl verlobt, er war arbeitslos, dann beim bundesheer und naja ich war alleinverdiener, musste wohnung erhalten und naja ein auto hatte er auch das oft kaputt war. tja und dumm wie ich war pumpte ich ihm immer wieder geld... fals ihr die endsumme wissen wollt: 10.000 Euro sind es insgesamt gewesen. er hat gratis bei mir gewohnt und gelebt....

bei einer freundin von mir gleicht es sich aus, entweder sie zahlt das geld zurück oder sie zahlt mir dafür mal ein shirt oder den friseur. da ist es kein problem...

aber mehr als 30 Euro würd ich nicht mehr herborgen,... ich hab daraus gelernt.
 
Zurück
Oben