Ich finde, man sollte das Ganze nicht so eng sehen.
Jeder von uns hat sich bestimmt schon Mal was geliehen.
Ich leihe Freunden eigentlich immer was, wenn ich das Geld dann selber habe. Von mir auch können es auch größere Summen sein, da ich mir bei meinen Freunden sicher sein kann, dass ich es, irgendwann, wieder zurück bekomme.
Zum Beispiel wurden eine Freundin und ich beim Schwarzfahren erwischt, wobei es nicht wirklich Schwarzfahren war, aber das ist ja jetzt belanglos. Jedenfalls mussten wir beide 40€ überweisen und da meine Freundin mich dazu "angestiftet" hatte, dieses billigere Ticker zu kaufen, meinte sie auch, sie gebe mir das Geld zurück. Ich weiß, dass sie es mir zurück zahlen wird und darum habe ich es auch mit gutem Gewisen überwiesen. Zwar fehlen mir noch die 30€, aber ich weiß, dass sie selber auch 40€ überweisen musste und da ich ihr vertraue, kann ich auch ruhig warten.
Im generellen leihe ich meinen Freunden jedoch öfter was, wenn sie mich fragen, was zwar nicht so oft vorkommt, aber egal.
Ich bin der, der am meisten Taschengeld im Monat bekommt und von daher bin ich auch am "flüssigsten".
Nicht so guten Freunden leihe ich zwar nicht oft was, aber wenn ich Geld mit habe und ich werde gefragt, dann spendiere ich denen auch gerne Mal was am Kiosk oder so, damit habe ich absolut kein Problem. Nur größere Summen (wie die oben erwähnten 40€) würde ich ihnen nicht leihen.
Ich selber leihe mir eigentlich oft was. Wenn ich mit Freunden einkaufen bin und ich, da Männeranziehsachen meist teuer sind, als die für Frauen, Mal wieder all mein Geld weg habe, frage ich einfach, wenn mir eine Hose oder ein Oberteil super gefällt, einfach eine Freundin und die leiht mir das Geld dann.
Bisher habe ich immer alles zurück gegeben und das wissen die auch, weshalb sie mir das Geld leihen.
Pyro