AW: In welchem Alter würdet ihr heiraten
Puh, ich hab' jetzt echt überlegt, wie ich zu dem Thema eigentlich stehe, da ich eigentlich schon der Meinung bin, von meiner Umgebung sehr beeinflusst worden zu sein.
Ich komm ja aus dem eigentlich noch recht katholischen Niederbayern und was meine Familie und ihren Bekannten- und Verwandtenkreis angeht, sind eigentlich alle Paare verheiratet, die allerwenigsten geschieden. Meine einen Großeltern hätten goldene Hochzeit gehabt, als mein Opa kurz davor gestorben ist, meine anderen Großeltern hatten schon goldene Hochzeit, meine Eltern haben dieses Jahr silberne Hochzeit.
Von daher kann man wohl sagen, dass ich da bissl vorgeprägt bin
Andererseits glaube ich aber auch, dass man nicht unbedingt heiraten muss. Ich meine, wenn man als Paar glücklich ist, aber den Wunsch zu heiraten nicht verspürt, warum sollte man es dann tun? Problematisch wird die Frage dann nur, wenn es einer tun möchte, der andere aber nicht...
Um jetzt aber zum eigentlichen Thema, dem Alter zu kommen, das ist meiner Meinung nach sehr variabel. Obwohl es wahrscheinlich im Großteil der Fälle in einem Alter von ca. 16 schon zu früh zum heiraten ist, weil man sich charakterlich halt doch noch sehr verändert und die Wahrscheinlichkeit sehr viel höher ist, dass man sich auseinanderlebt, muss das nicht zwangsläufig so sein. Es kann mit Sicherheit auch mal funktionieren, aber ich denke, das ist dann wohl oft eher die Ausnahme.
Noch einmal Beispiel meine Eltern: Die sind zusammen, seit meine Mum 15 war und es funktioniert bis heute. Nach 11 Jahren Beziehung haben sie dann geheiratet, nachdem auch meine Mum mit dem Studium fertig war. Ich weiß nicht, ob das Ganze so lange gut gegangen wäre, wenn sie schon früher geheiratet hätten, vielleicht aber auch schon... Wer weiß?
Im Endeffekt denke ich, dass es einfach passen muss. Man muss die geistige Reife dafür haben, man muss gewissermaßen so weit sein, sich auf eine Ehe einzulassen. Denn sowas erfordert ja auch viel Arbeit. Schließlich hofft man ja, dass eine Ehe eben nicht so schnell in die Brüche geht, wie eine "einfache" Beziehung, also muss man auch stärker daran arbeiten.
Ich persönlich halte mich jetzt mit 22 Jahren und mitten im Studium - abgesehen davon, dass ich ohnehin grad keinen Kandidaten dafür hab
- definitiv noch zu jung, um zu heiraten. Ich hab gern meinen persönlichen Freiraum, zieh mich mal gern zurück, um Zeit für mich zu haben und würde im Moment einfach noch nicht heiraten wollen.
Wann ich mich dazu bereit fühlen werde, weiß ich selbst nicht, aber abwarten... 'nen Kerl dafür bräuchte ich ja schließlich auch noch^^