• Willkommen auf Traumfeuer.com!
    Registriere Dich kostenlos und mach mit bei Fanart, Fanfiction, RPGs, Rollenspielen und Diskussionen zu Serien/Filmen/Kino

Kartenspiele

Inkognito

5.000er-Club
Registriert
19 Januar 2003
Beiträge
6.504
Ort
For-Everwood
Hi Leute,

Da ich das Thema Brettspiele kenne und sowohl Brett-, als auch Kartenspiele sehr gerne spiele, dachte ich mir, ich eröffne ein Kartenspielthema ;).

Was haltet ihr von Kartenspielen? Welche mögt ihr besonders?

Also, ich liebe Kartenspiele, ich spiele schon Karten, seit ich ein kleines Kind war. Früher habe ich immer mit meiner Oma und meiner Mum Canasta gespielt und Mou Mou (aber das kann ich jetzt nimmer :D).
Aber Canasta ist einfach super, ich liebe es. Dann kann ich noch Schnapsen (und Bauernschnapsen) und Bridge spielen. Leider kann das fast niemand und man braucht 4 Spieler, deshalb habe ich es schon lange nicht gespielt, aber es ist echt ein super Spiel.
Poker habe ich auch schon gespielt, fands recht lustig - hab auch gewonnen :D.

Jetzt würde ich gerne wissen, was ihr von Kartenspielen denkt ^^.

LG, Cordi
 
Werbung:
Mhm ich kann mich dir nur angschließen ich liebe Kartenspiele ebenfalls komme aber auch nciht mehr so oft dazu in der Schule habe ich immer jede Pause mit meinen freunden gespielt. Mhm kenne viele Spiele aber ich sag mal einige die ich besonders mag:

Mauschln: da spielt man mit Geldstücken, mann sollte zu 4-5 sein.

Foitern (Foltern) [Salzburgerisch]: Man muss vier karten sammeln die eine Gleiche Farbe haben und sie dann so schnell wie möglich zu Boden legen ohne das die anderen was davon merken, wer als letzer die Karten runter legt hat verloren, dann muss der Gewinner die Karten Mischen und der Verlierer muss sagen "Oben oder Unten" und dann werden die Karten so lange herausgelegt bis der "weli" (Schell 6) Kommt, der verlierer wird gefoltert:
Herz: über die Hand streicheln
Schell: Mit der Faust auf die hand draufschlagen (hand muss am Tisch aufliegen)
Laub: den handrücken "Zwicken"
Eichel: mit den Gelenksknochen über die Gelenksknochen (finger) drüber "rattern" (quer)
TIROLERISCH Foltern: das Spiel geht gelich nur beim foltern ist es anders:
Herz: mit den karten kurz über die hand streicheln
Schell: der Verlierer muss die hand hochhalten und der Gewinner schlägt ihm mit den Karten auf die Finger
Laub: zwicken
Eichel: mit den kanten der Karten vom handgelenk bis zu den Fingernrunter fahren.

Tja ein ziemlich brutales Spiel aber bei uns sehr verbreitet es ist in einem Gewissen Maße sehr lustig sollte aber nicht übertrieben werden.

Wattn: Min 2 Spieler: schwer zu erklären (wenn ihrs wissen wollt bitte pm an mich so kann ich es wirklich nicht so gut erklären)

Unterohsetzn: (Unter an Setzen) 2 spieler, jeder bekommt fünf karten und man muss als ersters beginnen unter rauszulgen (Kann man nicht karte vom Stapel nehmen) die Reihe muss bis zur Sau (Dame) und zum 6er der gleichen Fortgeführt werden wer als ersters keine Karten mehr hat hat gewonnen



Ich kenne noch viele aber das auszudrücken ist alles etwas scher entschuldigt bitte die vielen Mundartlichen wörter aber ich kenne dafür einfach keine Hochdeutschen ausdrücke. Bei unklarheiten bitte an mich pm ich versuchs zu erklären

Lg
Jenny
 
Mein opa und meine Oma haben mir letzten sonntag das Watten beigebracht. Das sipiel ist echt cool. Habe den dreh schon fast raus. Das Pluffen klapt schon besonders gut :)

Früher habe ich immer Kuaschwanzeln mit anderen gespielt.
Schwarzer Peter kennt sowieso jeder ;)
 
Ich versuche mir schon ewig skat bei bringen zu lassen ,aber ich komme einfach nie dazu ,weil bei mein opa der skat gut beherrscht ,weil er schon in seiner kindheit in der Kneipe seine Eltern den drittem man machen musste , immer der dritte man fehlt ...die tricks und kniffe wandern bei mir nur totall zerfetzt Hirn und wie das Reizen geht hab ich auch immer wieder schnell vergessen ...naja irgendwann komnme ich noch dazu
 
Also ich spiele auch sehr gerne Karten. Am Liebsten Schnapsen oder Rommy. Bin nur leider in letzter Zeit nicht dazu gekommen. Vor einem halben Jahr noch hab ich mit einer guten Freundin fast jeden Tag gespielt.
 
Rommy spiele ich sehr gerne (kann da 4 verschiedene Arten), und natürlich auch Schnapsen (da ich halbe mühlviertlerin bin wäre das ja beinahe tödlich dies nicht zu können) was mir probleme bereitet ist das 4rer schnapsen und das bauernschnapsen. ;)

Dann habe ich einige Zeitlang gerne Uno gespielt und mit den Unokarten "Lügen", aber das war in der schulzeit, kann mittlerweile keine Unokarten mehr sehen.

schwarzer peter ist natürlich auch ein schönes spiel, das ich aber eher mit den kleinsten unserer familie spiele.

Pokern. *freu* ich habe einigezeitlang dieses spiel geliebt. In der Hauptschule pokerten die Jungs immer und ich habe gemischt, so lernte ich es. Ich durfte als einziges Mädchen nach einiger Zeit mitspielen, tja sagen wir es so beim jugendlichen Leichtsinn namens Strippoker hatte ich immer am meisten an *fg*.

Aber das ist Jahre her und ich könnte es heute glaub ich nicht mehr.

Ich überlege gerade was es noch für Kartenspiele gibt, ist ja nicht so einfach. Ich weiß nur das meine Tante mir viele Spiele mit den Rommykarten beigebracht hat, die ich heute leider nicht mehr kann. zb auch das Herzerln
 
Da es bei uns im labor (egal ob Pysikalische Chemie oder Organische Chemie) häufig wartezeiten gibt, spielen wir dort karten, um die Zeit tot zu schlagen.
Okay, es ist halt nicht die "Pup-Atmosphäre" aber man kommt schon zimlich gut in stimmung und vor allem: es ist nie langweilig! Manchmal fragen sogar die Assistenten, ob sie mitzocken dürfen....

:zufrieden
 
\o/ KARTENSPIELE!
Ich speil ab und zu mal Karten ;) es ist lustig, wenn man in ner kleinen Runde zusammensetzt etc...
Und auch im Deutschunterricht schafft es eine Prima Ablenkung :)
Ein Freund und ich haben uns ein Blatt zurechtgerissen (wer sauber knickt braucht keine Schere ;D ) und die "Karten" im Unterricht bemalt, bis man sie letztendlich als Karten identifizieren konnte :) dann haben wir aus einem alten Block eine Aufbewahrungsbox gebastelt. Dann mussten wir nurnoch die Karten mit Tesa umwickeln, damit sie stabiler wurden und schon haben wir gespielt :) Meistens Mau-Mau, weil das einfach am unkonpliziertesten ist ;D

@Cordi: Canasta \o/ hab ich von meienr Oma beigebracht bekommen. Nur hab ich es leider lang nimmer gespielt :/
@eve: schwarzer Peter ist cool ^^ da gewinn ich immer :D Vll schaff ich es damit noch karriere zu machen ;D

Shade :)
 
Ich spiele manchmal mit meiner Familie Gaigel... Ich kann das Spiel nicht wirklich hier erklären...
Und dann noch Rome, aber das mag meine Mom nicht so gerne...
Mein kleiner Bruder zwingt mich manchmal dazu, mit ihm Schwarzer Peter oder sowas zu spielen, aber das spiel ich nicht wirklich gerne :lol:
 
Hallo
Also ich spiele Pokern und Romme gerne, aber am allerliebsten und öftesten spiel ich Schafkopf. Des Spiel ist so geil, wenn man zu viert spielt. Zu dritt mach es weniger Spass!
Tschüss
 
ich spiel eigendlich nicht mehr so oft karten- sitz immer hier vorm pc :D

aber wenn ich mal wieder karten in die hand bekomme mag ich am liebsten
"hosn oi" - "hosen runter" keine ahnung obs dafür ne deutsch übersetzung gibt oder sowas, bei uns heißt das halt so, vielleicht ist es in deutschland unter einem anderen namen bekannt....
Dann mag ich noch "herzln" und "watten" kennt ihr sicher!

lg
 
Werbung:
ich spiel auch manchmal "hosn obi" :D
und "pensionisteln" und "Tarock"
weiß nicht ob die letzten beiden wer kennt, das vorletzte wahrscheinlich wenn unter einem anderem namen, da gibt es mehrere, und Tarock ist eher so ein Familienerbespiel ;)
 
Zurück
Oben